ZDF-Pressemitteilung
"Mein fremdes Kind"
"37°"-Dokumentation über den langen Weg zur Adoption
Mainz (ots)
ZDF-Pressemitteilung "Mein fremdes Kind" "37°"-Dokumentation über den langen Weg zur Adoption
Die Entscheidung, ein Kind zu adoptieren, ist oft mit großen psychischen Belastungen verbunden. Meist gehen ihr leidvolle Erfahrungen voraus: unerfüllter Kinderwunsch, Hormonbehandlung, künstliche Befruchtung. Ist der Entschluss gefasst, folgen peinliche Befragungen, Berge von Formularen, zermürbendes Warten. Für die Dokumentation "Mein fremdes Kind - Der lange Weg zur Adoption", die das ZDF am Dienstag, 4. Mai 2004, 22.15 Uhr in der Reihe "37°" ausstrahlt, hat die Autorin Dominique Klughammer Susan und Rainer Wener aus Wittlich in der Eifel auf diesem Weg begleitet. Fünf Jahre fieberten die beiden dem Augenblick entgegen, in dem sie "ihr" Kind abholen konnten - zwei kleine Mädchen aus Haiti.
Als das Ehepaar Wener sich zu einer Adoption entschloss, waren beide über Dreißig und damit praktisch chancenlos, in Deutschland ein Kind zu adoptieren. Deshalb versuchten sie es im Ausland. Nach Jahren des Wartens kam der erlösende Anruf aus einem Kinderheim in Haiti. Die dreijährige Alisha und die elf Monate alte Luana wurden im April 2003 in dem Kinderheim "Maison des Anges" abgegeben. Die leibliche Mutter, die bereits zwei größere Kinder hat, war nicht in der Lage, die Familie zu ernähren.
Während sich die Weners auf die Reise vorbereiteten, brachen in Haiti blutige Unruhen aus. Doch eine Deutsche, die seit 26 Jahren in Haiti lebt und wegen der unsicheren Lage das Land verlassen wollte, bot sich an, die Kinder mit nach Deutschland zu bringen. Am 19. Februar 2004 standen sich Eltern und Kinder am Münchener Flughafen erstmals gegenüber.
Hinweis für Redaktionen: Autorin Dominique Klughammer steht für Interviews gerne zur Verfügung, Telefon: 0173/3509985.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/meinfremdeskind
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell