ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Europawoche vom 10. bis 15. Mai 2004
"heute - in Europa" sendet live aus dem Europapark in Rust
Mainz (ots)
ZDF-Europawoche vom 10. bis 15. Mai 2004 "heute - in Europa" sendet live aus dem Europapark in Rust
Zum Auftakt der heißen Phase des Europawahlkampfes gestaltet das ZDF vom 10. bis 15. Mai 2004 eine Europawoche, um die Bedeutung der Europawahl und der Europäischen Union möglichst vielfältig und publikumsnah darzustellen.
Das tägliche Europamagazin des ZDF "heute - in Europa" sendet von Montag bis Donnerstag live aus dem Europapark in Rust, einem Unternehmen, gelegen im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz, in dem europäische Zusammenarbeit längst gelebte Wirklichkeit ist. Dabei sind die Länderszenarien des Parks Kulisse für Berichte aus den verschiedenen Staaten Europas.
Um unsere westeuropäischen Nachbarn geht es in der Sendung am Montag, 10. Mai. Wie steht es um die neue Freizügigkeit im erweiterten Europa? ZDF-Korrespondent Udo van Kampen berichtet über Polen, die seit Jahren in Brüssel arbeiten und sich jetzt eine Legalisierung ihrer Tätigkeit erhoffen. Am Dienstag, 11. Mai, schaut "heute - in Europa" in den Osten des Kontinents. Die neue Kooperation Europas mit Russland, vor allem im Bereich der Raumfahrt, steht im Mittelpunkt der Berichterstattung. Am Mittwoch, 12. Mai, geht es um den Süden Europas. Müssen die Länder, die bisher von Hilfen aus Brüssel profitiert haben, jetzt zugunsten der ärmeren Länder im Osten zurückstehen? Am Beispiel eines Dorfes in Katalonien wird gezeigt, wie sich die Osterweiterung schon jetzt auswirkt. Um Skandinavien geht es am Donnerstag, 13. Mai. Das ZDF-Europamagazin zeigt, wie es die Länder im Norden des Kontinents geschafft haben, trotz Integration ihre regionale Identität zu bewahren.
Während der Europawoche wird das ZDF-Mittagsmagazin täglich in den Europapark schalten und bei seiner Berichterstattung jeweils eines der neuen europäischen Länder in den Mittelpunkt stellen. Das ZDF- Morgenmagazin wird neben der Regelberichterstattung täglich Europaparlamentarier in seinem "MoMa-Café" begrüßen und die Spitzenkandidaten der Parteien zur Europawahl vorstellen. "drehscheibe Deutschland" beleuchtet in Reportagen, wie im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz das Zusammenspiel von Wirtschaft, Ausbildung, Polizei und Zoll funktioniert.
Außerdem beteiligen sich die ZDF-Sendungen "hallo Deutschland" (täglich, 17.15 Uhr), "ZDF.umwelt" (Sonntag, 13.15 Uhr), "WISO" (Montag, 19.25 Uhr), "Berlin Mitte" (Donnerstag, 22.15 Uhr) und "TOP 7 - Das Wochenendmagazin" (Samstag, 13.05 Uhr) mit aktuellen Themen an der Europawoche im ZDF-Programm.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/heuteineuropa
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell