ZDF-Pressemitteilung
Sensationsfunde aus Sizilien im ZDF
Kulturreihe "Schliemanns Erben" auf Erfolgskurs
Mainz (ots)
Im August 2003 gelang einem deutsch-italienischen Archäologenteam ein spektakulärer Fund. Auf der sizilianischen Vulkaninsel Pantelleria konnten aus einer punischen Zisterne drei römische Porträtköpfe geborgen werden - darunter ein makelloser von Julius Cäsar. Die Köpfe gehörten ursprünglich zu einer so genannten "Kaisergalerie". Die dritte Folge "Karthagos geheime Kolonien" der aktuellen fünften Staffel von "Schliemanns Erben" zeigt am Sonntag, 25. Januar 2004, 19.30 Uhr im ZDF die spannenden Ereignisse auf Pantelleria.
Die Bergung zweier Köpfe vor laufender Kamera war ebenso Archäologenglück wie auch eine Sternstunde für das Team von "Schliemanns Erben" unter der Leitung von Gisela Graichen. Die Funde sind nicht nur am Sonntag im ZDF, sondern ab 2. Februar 2004 auch als Sonderausstellung im Hamburger Helms Museum zu bewundern.
Die fünfte Staffel von "Schliemanns Erben", die am 11. Januar 2004 startete, eröffnete mit den ersten beiden Folgen neue Maßstäbe im Bereich der Kulturdokumentationen. Mit 18,5 und 17 Prozent Markanteil (6,42 Millionen bzw. 5,82 Millionen Zuschauern) setzte die Reihe ein markantes Zeichen und bewies einmal mehr die herausragende Akzeptanz der "ZDF Expedition".
Zum Abschluss der diesjährigen "Schliemanns Erben"-Staffel steht am Sonntag, 1. Februar 2004, 19.30 Uhr "Roms Limes im Orient" im Blickpunkt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/schliemannserben
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell