ZDF-Pressemitteilung
ZDF mit neun Produktionen bei den 57. Internationalen
Filmfestspielen in Cannes
Mainz (ots)
ZDF mit neun Produktionen bei den 57. Internationalen Filmfestspielen in Cannes
Bei den 57. Internationalen Filmfestspielen in Cannes (12. bis 23. Mai 2004) ist das ZDF mit neun Produktionen vertreten. Im Wettbewerb läuft der Film "2046" des Kultregisseurs aus Hongkong, Wong Kar-Wie. Der Film ist in Koproduktion mit ZDF/Arte und Arte France entstanden.
In der dem Wettbewerb angegliederten Sektion "Un certain regard" ist die ZDF-Nachwuchsredaktion "Das kleine Fernsehspiel" mit dem Film "Marseille" von Angela Schanelec vertreten. Der Film, der in Zusammenarbeit mit ARTE entstand, wird in Cannes seine Uraufführung haben. In ihrer dritten Zusammenarbeit mit dem Kleinen Fernsehspiel (Redaktion: Jörg Schneider) erzählt die Regisseurin die Geschichte von Sophie, die ihrer unglücklichen Liebe durch eine Reise nach Marseille zu entfliehen versucht. Ebenfalls in der Reihe wird die ZDF/Arte-Produktion "Hotel" von Jessica Hausner (Redaktion: Eva Kammerer) gezeigt.
In der Sektion "Quinzaine des réalisateurs" läuft der mit Unterstützung von ZDF/3sat entstandene Kurzfilm "Charlotte" von Ulrike von Ribbeck (Redaktion: Ingrid Gränz). Er erzählt die Erlebnisse einer jungen Frau, die nach einem längeren Aufenthalt in New York nach Berlin zurückkehrt. Mit fünf Euro und einem Abendkleid ausgestattet möchte sie dort weitermachen, wo sie einst aufgehört hatte.
Auf dem "Marché du Film" wird auch in diesem Jahr die Export-Union des Deutschen Films im Auftrag deutscher Produzenten und Weltvertriebe aktuelle deutsche Filme präsentieren. Vom 14. bis 19. Mai sind auch folgende ZDF-Produktionen in der Reihe "New German Films" zu sehen: "Schultze gets the blues" von Michael Schorr (Redaktion: Claudia Tronnier), "Kleine Freiheit" von Yüksel Yavuz (Redaktion: Claudia Tronnier), "Was nützt die Liebe in Gedanken" von Achim von Borries (Redaktion: Lucas Schmidt), "Tor zum Himmel von Veit Helmer (Redaktion: Daniel Blum), "The Nomi Song" von Andrew Horn (Redaktion: Anne Even).
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell