ZDF-Pressemitteilung
BR zeichnet ZDF-Film "Die Spielwütigen" aus
Kinostart am 3. Juni
Mainz (ots)
BR zeichnet ZDF-Film "Die Spielwütigen" aus Kinostart am 3. Juni
Auf dem 19. Internationalen Dokumentarfilmfestival München (7.-15. Mai 2004) ist der Film "Die Spielwütigen" von Andres Veiel mit dem Dokumentarfilmpreis des Bayerischen Rundfunks ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert.
In der Jurybegründung heißt es: "Die komplexe Zeichnung der Charaktere und die zwingende Erzählweise des Films lassen die zwei Stunden im Nu vergehen. Wie in einem brillant gemachten Spielfilm passt sich der Regisseur großzügig den Bewegungen, dem Timing und dem Rhythmus der Protagonisten an. Mit seinen starken Gefühlen und dem schier endlosen Engagement setzt der Film 'Die Spielwütigen' ein viel versprechendes Zeichen für die aufregende Arbeit, auf die wir bei Filmemachern und Schauspielern aus Deutschland hoffen dürfen."
Der Film verfolgt über sieben Jahre lang das Heranreifen von vier Schauspielschülern der Schauspielschule Ernst Busch in Berlin - eine der berühmtesten Schauspielschulen Deutschlands, erzählt von Hoffnungen und Wünschen, von unerfüllten Sehnsüchten und Prüfungsängsten, von glänzenden Erfolgen ebenso wie von manch bitteren Enttäuschung. Es ist ein Film über das Erwachsenwerden und den langen, manchmal beschwerlichen Weg an ein Ziel, mit dem sich alle Erwartungen verknüpfen.
Produziert wurde "Die Spielwütigen" von Journal Film, Berlin in Zusammenarbeit mit dem ZDF (Redaktion Fernsehfilm II: Heike Hempel, Alexander Bickel).
Regisseur und Autor Andres Veiel (Deutscher Filmpreis für "Black Box BRD") erhielt für seinen Film in diesem Jahr bereits den Panorama- Publikumspreis auf der Berlinale.
Im Verleih der boxfish films Berlin startet "Die Spielwütigen" am 3. Juni 2004 im Kino. Eine Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/spielwuetigen
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell