ZDF-Pressemitteilung
Verleihung des Deutschen Gründerpreises 2004 im ZDF-Hauptstadtstudio
ZDF-Dokumentation über erfolgreiche Unternehmer in Deutschland
Mainz (ots)
Verleihung des Deutschen Gründerpreises 2004 im ZDF-Hauptstadtstudio ZDF-Dokumentation über erfolgreiche Unternehmer in Deutschland
Am Abend des 22. Juni ist das ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin Schauplatz der Verleihung des Deutschen Gründerpreises 2004. In Anwesenheit von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement zeichnen die StartUp-Partner "stern", die Sparkassen, McKinsey & Company und das ZDF zum dritten Mal herausragende Leistungen beim Aufbau neuer Unternehmen in Deutschland aus. ZDF-Intendant Markus Schächter wird den Preis in der Kategorie Lebenswerk an eine bekannte Unternehmerpersönlichkeit vergeben. Durch das Programm der Galaveranstaltung mit Gästen aus Wirtschaft, Politik und Kultur führt Klaus-Peter Siegloch, Stellvertretender Chefredakteur des ZDF.
Mit dem Preis zeichnen die StartUp-Partner einmal jährlich Unternehmen in den unterschiedlichen Phasen ihres erfolgreichen Bestehens aus - in den Kategorien Konzept, Aufsteiger, Visionär und Lebenswerk. Die Preisträger werden erst am Tag der Ehrung bekannt gegeben. Unter dem Motto "Mit Volldampf aus der Flaute - Unternehmer und ihre Erfolgsideen" sendet das ZDF am Mittwoch, 23. Juni 2004, 23.00 Uhr eine Dokumentation zum Deutschen Gründerpreis 2004. Der Film von Vivian Massaguié und Markus Resch porträtiert die drei aussichtsreichsten Anwärter auf den diesjährigen Gründerpreis und stellt die Frage: Was zeichnet erfolgreiche Unternehmer in unserem Land aus? Was müssen junge Anfänger oder gestandene Konzernlenker können?
Die Nominierten für den Deutschen Gründerpreis 2004: In der Kategorie "Konzept" sind für ihre herausragende Geschäftsidee nominiert: die AGETO GmbH aus Jena, die ECMTEC GmbH aus Holzgerlingen (Baden-Württemberg) und die promeos GmbH aus Erlangen. In der Kategorie "Aufsteiger" sind für ihr außerordentliches Wachstum und das Potenzial zur Marktführerschaft nominiert: die Ableton AG aus Berlin, die Funke & Will AG aus Großenhain (Sachsen) und die ZANOX.de AG aus Berlin. In der Kategorie "Visionär" sind für ihre Erfolge bei der Entwicklung neuer fortschrittlicher Therapien in der Medizin nominiert: die ANTISENSE PHARMA GmbH aus Regensburg, die IIP-Technologies GmbH aus Bonn und die mnemoScience GmbH aus Aachen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/gruenderpreis, Fotos von der Preisverleihung sind ab 23. Juni 2004, 13.00 Uhr erhältlich.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell