ZDF-Pressemitteilung
3 Tage Leben - Der Alltagstest für Politiker
Dreiteilige ZDF-Doku-Reihe im August
Mainz (ots)
3 Tage Leben - Der Alltagstest für Politiker Dreiteilige ZDF-Doku-Reihe im August
Wie alltagstauglich sind Politiker? Was wissen sie vom wirklichen Leben? Kennen sie die Sorgen und Nöte der Bürger? Oder stimmt der Vorwurf, Politiker hätten jede Bodenhaftung verloren und ihre Entscheidungen gingen meilenweit an der Realität vorbei?
Das ZDF will genau das überprüfen und hat den Alltagstest mit Politikern gemacht. 3 Tage Leben heißt die Dokumentationsreihe, in der Volksvertreter ihr Leben hinter sich lassen und für drei Tage in die Haut eines "ganz normalen" Bürgers schlüpfen. 72 Stunden ganz nah dran sein, die "andere Seite" kennen lernen, die eigenen politischen Überzeugungen im wahren Leben überprüfen.
Das ZDF konnte drei prominente Politiker für den Alltagstest gewinnen: den Oppositionsführer im niedersächsischen Landtag, Sigmar Gabriel (SPD), den Bundestagsabgeordneten für Bündnis 90/Die Grünen, Fritz Kuhn, und Jürgen Rüttgers (CDU), Oppositionsführer im nordrhein-westfälischen Landtag. Alle drei Politiker lassen für drei Tage ihre politische Arbeit ruhen, schließen ihre Terminkalender weg, schalten ihre Handys aus, verschieben Sitzungen oder sagen sie sogar ganz ab.
Jürgen Rüttgers schlüpft in die Rolle einer alleinerziehenden Mutter mit fünf Kindern - zu Hause und an ihrem Arbeitsplatz in der Schule. Sigmar Gabriel vertritt einen Sozialarbeiter und unternimmt mit einer Gruppe Jugendlicher aus schwierigen sozialen Verhältnissen eine sonderpädagogische Reise in einen Nationalpark. Fritz Kuhn ersetzt einen Bautrupparbeiter bei einer Straßenbaumeisterei in den neuen Bundesländern.
Die Bürger, deren Rolle die Politiker einnehmen, werden die Leistung ihrer "Stellvertreter" kommentieren.
3 Tage Leben - der Alltagstest für Politiker. Eine dreiteilige Doku- Reihe im August 2004 im ZDF, jeweils 22.15 bis 22.45 Uhr.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell