ARD-Weltspiegel: Exklusives Filmmaterial über Saddam Hussein - Privat-Kameramann des Diktators öffnet sein Archiv
Köln (ots)
Saad Ashim, der 10 Jahre als persönlicher Kameramann von Saddam Hussein arbeitete, filmte die letzten öffentlichen Auftritte des Diktators im Krieg: die Fernsehansprache nach dem Beginn der Bombardierungen ebenso wie das spektakuläre Bad in der jubelnden Menge, als die US-Panzer bereits kurz vor Bagdad standen.
Für den "ARD-Weltspiegel" hat Ashim erstmals sein privates Archiv geöffnet. Im Interview mit ARD-Korrespondent Jörg Armbruster erzählt er, wie die Kriegsvideos entstanden. War es wirklich Saddam Hussein, der während des Krieges öffentlich auftrat oder einer seiner Doppelgänger? Und hielt sich der Diktator tatsächlich in jenem Restaurant auf, in dessen Nachbarschaft eine US-Rakete viele unschuldige Zivilisten tötete?
Das exklusive Videomaterial von Saad Ashim zeigt Saddam Hussein auch in vielen privaten Situationen und dokumentiert dabei u.a. seine ausgeprägte Faszination für Waffen und Sprengstoff. So zeigt eine Szene Saddam Hussein, wie er aus Wut über seine missglückten Angelversuche, einen ganzen See mit Dynamit sprengt, bis die Fische tot an der Oberfläche schwimmen.
Der ARD-Weltspiegel zeigt den Bericht über Saddams Hof-Kameramann sowie Ausschnitte aus bisher unveröffentlichten Videos am Sonntag, 28. September um 19.10 Uhr im Ersten.
Moderation: Tina Hassel (WDR) Redaktion: Arnd Henze (WDR)
Rückfragen Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Telefon 0221/220-2770
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell