ZDF-Pressemitteilung /Auf den Spuren der Al Qaida
ZDF-Dokumentation über das Netzwerk des Terrors in Europa
Mainz (ots)
Auf den Spuren der Al Qaida ZDF-Dokumentation über das Netzwerk des Terrors in Europa
Mitte Juli 2004 läuft das Waffenstillstandsangebot Osama bin Ladens an die europäischen Staaten ab. Dann wird es auch in Westeuropa wieder Anschläge geben, davon sind Islamisten, Ermittler und Fachleute in fünf Ländern überzeugt, die Elmar Theveßen, Terrorismusexperte des ZDF, auf den Spuren der Al Qaida bereist hat. Das ZDF zeigt seinen Film "Al Qaida 2004 - Das Netzwerk des Terrors in Europa" am Donnerstag, 15. Juli 2004, um 22.15 Uhr.
Die 45-minütige Dokumentation zeigt auf, dass sich die Terroristen nach dem Afghanistan-Feldzug der USA wie ein aufgescheuchter Bienenstock in alle Welt verstreut haben. Nun operieren sie als unabhängige Terrorzellen auf eigene Faust in zahlreichen Ländern und benutzen, ihrem Vorbild Osama Bin Laden folgend, den Namen Al Qaida wie ein Etikett, das weniger für eine Organisation als für eine Ideologie steht. Diese Ideologie verbindet eine weltumspannende Bewegung, die vor Grenzen nicht Halt macht.
Welchem Prinzip folgen die Fanatiker? Wie funktionieren Strategie und Propaganda? Elmar Theveßen sprach mit den geistigen Brandstiftern und Sympathisanten des Terrorismus, mit den Chefermittlern in Deutschland, Spanien, Italien und Marokko sowie mit verantwortlichen Politikern. Namhafte Terrorfahnder kritisieren, dass das Ausmaß der Bedrohung in den westlichen Ländern immer noch verkannt wird und vielfach der politische Wille fehlt, die Löcher im Kampf gegen den Terrorismus zu stopfen. Ist der Westen machtlos?
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/alqaida
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell