Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

ZDF-Pressemitteilung
"Online-Angebote sind unverzichtbare Begleitung des Fernsehprogramms"

Mainz (ots)

"Online-Angebote sind unverzichtbare Begleitung des
Fernsehprogramms"
ZDF-Intendant Schächter: Internet wird mehr und mehr wichtigste
Ergänzung für TV-Sendungen
Die Nutzung des Internets wird in Deutschland in den nächsten Jahren
noch weiter zunehmen. Zugriffe auf Fernsehinhalte über
Mobiltelefone, Zugriffe aufs Internet über Taschencomputer - zu
jeder Zeit, an jedem Ort - werden zur selbstverständlichen
Mediennutzung der Zukunft gehören. Diese Prognose gab ZDF-Intendant
Markus Schächter in Berlin vor dem ZDF-Fernsehrat ab. In einem
Bericht über Stand und Entwicklung von "ZDF.online" erklärte
Schächter, ein Medienunternehmen wie das ZDF könne sich der
vorhersehbaren Entwicklung nicht verschließen: "Im Gegenteil, es
muss sicherstellen, dass auf den wesentlichen digitalen Endgeräten
öffentlich-rechtliches Fernsehen für die Nutzer frei zugänglich und
ohne Zusatzkosten empfangbar bleibt." Ein angemessenes Angebot im
Internet sei Teil des ZDF-Funktionsauftrages, denn, so
Schächter, "nur so kann eine kommunikative Chancengleichheit
gesichert werden".
Seit 1996 bietet das ZDF Online-Inhalte als Begleitmedium zu seinem
Fernsehvollprogramm an. Mittlerweile ist das Internet zum
Massenmedium geworden, Online-Auftritte gehören zum Standard von
Medienangeboten. Der stark ansteigenden Internet-Nutzung steht eine
ebenfalls gestiegene TV- und Radionutzung gegenüber - eine
Verdrängung des Fernsehens durch das Internet findet - zumindest
bisher - nicht statt. Schächter: "Die Online-Angebote sind zu einer
unverzichtbaren Begleitung des ZDF-Fernsehprogramms geworden."
"ZDF.online" hat drei Schwerpunkte: "heute-t.online" ist das ZDF-
Nachrichtenportal im Internet, "ZDF.de" informiert über das
Unternehmen und sein Gesamtprogramm, "tivi.de" richtet sich an Kinder
und ihre Eltern und informiert über Sendungen des ZDF im
Hauptprogramm und im Kinderkanal. Den Zugang zu allen Online-
Angeboten des ZDF findet der Internet-Nutzer über "zdf.de"; dort sind
alle Inhalte des ZDF-Programms gebündelt. Dabei spiegeln die
Themenbereiche Politik und Zeitgeschehen, Unterhaltung und Kultur,
Ratgeber, Wissen und Entdecken, Sport, Kinder und Nachrichten die
Schwerpunkte des ZDF-Programms wider. Alle Internet-Angebotes des ZDF
sind frei von Werbung und Sponsoring.
Das Online-Angebot des ZDF solle die Wettbewerbs- und
Zukunftsfähigkeit des ZDF sichern. Den Zuschauern gebe es die
Möglichkeit, die Programme vertiefend zu nutzen und sich mit ihnen
auseinander zu setzen - durch Nachlesen der in Fernsehsendungen
gegebenen Informationen, durch Ansehen von Ausschnitten, durch
Fragen oder Meinungsbeiträge in sendungsbegleitenden Foren oder
sogenannten "Chats". Neben der Kommunikation zwischen dem ZDF und
seinen Zuschauern erreiche "ZDF.online" Zielgruppen über das Fernseh-
 Stammpublikum hinaus und werde "mehr und mehr zum alternativen
Verbreitungsweg für TV-Sendungen", erläuterte der ZDF-Intendant.
Die Nutzung der ZDF-Online-Angebote steigt kontinuierlich an. Im Mai
2004 hatte das Gesamtangebot über 70 Millionen Seitenabrufe. Aus
Sicht des Senders wichtiger sei aber die Anzahl der tatsächlichen
Besuche, die in der Regel mit mehreren Seitenabrufen verbunden sind,
erklärte Schächter. Im Mai 2004 konnte das ZDF 7,675 Millionen - das
sind pro Tag rund 250 000 - solcher Besuche verzeichnen. Gegenüber
2002 stieg die Anzahl der Besucher im Folgejahr um über ein Drittel.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF