ZDF-Pressemitteilung
August-Programm des ZDFtheaterkanals
ZDFtheaterkanal stellt seine "Bühne" Olympia zur Verfügung
Mainz (ots)
August-Programm des ZDFtheaterkanals ZDFtheaterkanal stellt seine "Bühne" Olympia zur Verfügung
Vom 14. bis 29. August unterbricht der ZDFtheaterkanal sein gewohntes Programm zugunsten der Olympischen Spiele 2004. In dieser Zeit wird auf den Frequenzen des ZDFtheaterkanals das digitale Sportprogramm "Athen 3" von ZDF/ARD ausgestrahlt.
Im Vorfeld der Olympischen Spiele präsentiert der ZDFtheaterkanal im August deshalb ein verkürztes Programm. Vom diesjährigen Theatertreffen Berlin ist Elfriede Jelineks "Das Werk" in einer Burgtheater-Inszenierung von Nicolas Stemann zu sehen - ein Stück über die Traumata des österreichischen Urlaubsortes Kaprun zwischen technischer Meisterleistung und Katastrophe. Ein sommerliches Highlight bietet "Mitternachtssonne", das Open-Air-Spektakel zum 20- jährigen Bestehen des "Cirque du Soleil" aus Montreal. Den Klassiker "Timon von Athen" von William Shakespeare zeigt der ZDFtheaterkanal in einer Fernsehinszenierung von Oswald Döpke aus dem Jahr 1976 mit Wolfgang Reichmann, Günter Strack und Siegfried Wischnewski.
Das Musiktheater ist mit der Comédie lyrique "Platée" von Jean- Philippe Rameau in einer Aufführung der Opéra de Paris aus dem Jahr 2003 im Spielplan vertreten. Bachs "Brandenburgische Konzerte" mit dem Münchner Bach-Orchester unter der musikalischen Leitung von Karl Richter sowie George Balanchines Choreografie nach Igor Strawinskys "Violinconcerto" und Operettenmusik mit Anneliese Rothenberger setzen weitere musikalische Akzente im August.
Fortgesetzt werden der Zyklus mit Symphonien von Gustav Mahler mit Leonard Bernstein am Dirigentenpult und die neue Reihe "Lyrik der Welt" mit Lutz Görner. Die Reise durch die Theaterlandschaften Deutschlands macht Station in der Kabarettbühne "Herkuleskeule" in Dresden, und Johanna Schickentanz porträtiert in "Abgeschminkt" die Schauspielerin Jutta Lampe.
Der digitale ZDFtheaterkanal ist in diesem Monat vom 1. bis 13. August und dann wieder ab 30. August von 9.00 bis 24.00 Uhr zu empfangen. Die einzelnen Programme werden innerhalb des Sendezeitraums an unterschiedlichen Wochentagen und auf teilweise unterschiedlichen Sendeplätzen wiederholt.
Informationen im Internet: www.zdftheaterkanal.de/fernsehen
Redaktion: E-Mail zdftheaterkanal@zdf.de, Tel. 06131 70-6741/-6742, Fax 06131 70-2295
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-6100, Email: bilderdienst@zdf.de
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell