ZDF-Pressemitteilung
Über 90 000 Stimmen bei "Unsere Besten - Das große Lesen"
Zahlreiche Neuzugänge bei der Wahl des Lieblingsbuchs der Deutschen
Mainz (ots)
Über 90 000 Stimmen bei "Unsere Besten - Das große Lesen" Zahlreiche Neuzugänge bei der Wahl des Lieblingsbuchs der Deutschen
Zehn Tage vor dem Ende der Wahl zum Lieblingsbuch der Deutschen verzeichnet die ZDF-Sommeraktion "Unsere Besten - Das große Lesen" weiterhin eine rege Wahlbeteiligung. Über 90 000 Stimmen gingen bisher im ZDF ein, etwa 50 000 Stimmen wurden im Internet, 40 000 Stimmen per Postkarte abgegeben. Das ZDF-Projektteam erwartet zum Wahlschluss am 6. August 2004 zudem noch viele Tausende von Postkarten, die in den Wahlurnen der Buchhandlungen gesammelt werden. Im Internet war bisher die Beteiligung jüngerer Wähler besonders hoch: Die Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist mit 38,7 Prozent vertreten, die Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen mit 44,4 Prozent.
Auch in der vergangenen Woche nominierten die Zuschauer wieder zahlreiche Lieblingstitel, die nicht auf der ZDF-Vorschlagsliste stehen. Die Neuzugänge zeigen erneut, dass die Wähler sowohl Klassiker als auch populäre Bestseller und Kultbücher bevorzugen.
Erfolg versprechende Neunominierungen sind beliebte Bestseller wie Harper Lees "Wer die Nachtigall stört...", Nicholas Sparks' "Wie ein einziger Tag", Henning Mankells "Mittsommermord", Susanna Tamaros "Geh, wohin dein Herz dich trägt" oder Umberto Ecos "Das Foucaultsche Pendel". Neu eingestiegen sind auch die Klassiker "Das Bildnis des Dorian Gray" von Oscar Wilde, "Stiller" von Max Frisch und "Jane Eyre" von Charlotte Brontë. Der amerikanische Kultautor T.C. Boyle ist mit "Wassermusik" dabei. Das Kinderbuch der Woche: "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren.
Ein erster Blick auf die Hochrechnungen zeigt, dass deutsche Autoren, wie Thomas Mann, Johann Wolfgang von Goethe, Patrick Süskind, Bernhard Schlink, Hermann Hesse, Theodor Fontane, Ulla Hahn und Siegfried Lenz von einer großen Mehrheit der Leser nominiert wurden, während Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass bis zum Wahlende noch auf Stimmen hoffen muss, um in die Liste der Top 50 gewählt zu werden.
Noch bis zum 6. August 2004 können die Lieblingsbücher gewählt werden - per Postkarte (ZDF, "Unsere Besten - Das große Lesen", 55111 Mainz) oder im Internet unter www.dasgrosselesen.zdf.de. Am 1. Oktober 2004 präsentiert Johannes B. Kerner in einer großen Büchershow die beliebtesten 50 Titel der Deutschen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dasgrosselesen
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell