ZDF verfilmt Henning Mankells Bestseller "Mittsommermord"
Dreharbeiten begannen in Schweden
Mainz (ots)
Mitte August begannen in Uddevala/Schweden die Dreharbeiten für die Verfilmung des Henning-Mankell-Bestsellers "Mittsommermord". In der Rolle des Kommissars Kurt Wallander ist wieder Rolf Lassgard zu sehen, in weiteren Rollen spielen Christer Fant (Svedberg), Jenny Rudell (Wallanders Tochter Linda), Klas Gösta Ohlsson (Nyberg) und andere.
In Kostümen aus dem 18. Jahrhundert feiern drei junge Leute das Mittsommer-Fest. Seit diesem Tag hat sie niemand mehr gesehen. Zunächst ist das für Kommissar Kurt Wallander kein Grund zur Beunruhigung: Postkarten belegen, dass die Jugendlichen sich auf einer spontanen Reise befinden. Wochen später macht eine Gruppe von Wanderern eine grausige Entdeckung: Sorgsam herausgeputzt und mit frisch gepuderten Perücken wie eine Figurengruppe arrangiert, werden die Leichen der drei Jugendlichen in einem Naturschutzgebiet gefunden. Wallander erscheint dieses Szenario wie ein Albtraum. Und der Schrecken geht weiter: Wallander findet die Leiche seines langjährigen Kollegen Svedberg (Christer Fant); er liegt bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt in seiner eigenen Wohnung.
"Mittsommermord" ist nach "Die falsche Fährte", "Die fünfte Frau", "Mörder ohne Gesicht" und "Der Mann der lächelte" die fünfte Verfilmung eines Wallander-Romans von Henning Mankell, die im ZDF zu sehen sein wird. Regie führt Birger Larsen nach einem Drehbuch, das Klas Abrahamsson nach dem gleichnamigen Roman schrieb. Es produziert SVT Swedish Television in Zusammenarbeit mit ZDF, Network Movie, Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG und ZDF Enterprises. Die Redaktion im ZDF haben Klaus Bassiner und Wolfgang Feindt. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Oktober 2004. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell