Schwerpunktthema Lebensgier
Das Programm des ZDFtheaterkanals im September 2004
Mainz (ots)
Lebenshunger und Lebensgier der Hauptfiguren sind das gemeinsame Kennzeichen der Stücke, die der ZDFtheaterkanal im September präsentiert.
Bertolt Brechts frühestes Drama "Baal" zeigt der ZDFtheaterkanal in der Verfilmung von Uwe Janson. Baals absoluter Lebensgier fallen nicht nur Frauen, Mäzene, Kritiker, Bewunderer und sein bester Freund zum Opfer, am Ende trifft es Baal selbst. Uwe Jansons emotionaler, dynamischer Theaterfilm wagt den Versuch, einen heutigen Baal zu erzählen, ohne den ursprünglichen zu verraten. In der Titelrolle: Matthias Schweighöfer, der mit seinen 23 Jahren schon mehrere Preise gewonnen hat, zuletzt 2003 den Grimme-Preis. In einer neuen Folge der Reihe "Abgeschminkt" stellt Johanna Schickentanz den Jungstar vor.
"Baal" steht in einer langen Reihe literarischer Figuren, deren Lebenshunger die jeweiligen Werke prägt. Zu ihnen gehören Flauberts "Madame Bovary", Karoline aus Horvaths "Kasimir und Karoline", "Sonja Wilke" aus Gerlind Reinshagens Schauspiel "Himmel und Erde", "Yerma" von Federico Garcia Lorca, Hilde Wangel in Ibsens autobiographisch gefärbten Drama "Baumeister Solness" und der unverwüstliche Don Juan, der in Joseph Loseys Opernfilm von Mozarts "Don Giovanni" mit Edda Moser, Teresa Berganza und Kiri Te Kanawa zu sehen ist.
Das Musikprogramm des ZDFtheaterkanals im September lässt Carl Orffs kleines Welttheater "Der Mond" in einer Inszenierung mit dem Münchner Marionettentheater erklingen. Franz Lehárs "Das Land des Lächelns" ist in einer Verfilmung mit René Kollo, Birgit Pitsch- Sarata und Dagmar Koller aus dem Jahr 1974 zu sehen und Anneliese Rothenberger stellt in "Traumland Operette" weitere Melodien von Lehár vor. Fortgesetzt wird der Zyklus mit Symphonien von Gustav Mahler und Leonard Bernstein am Dirigentenpult. Im Spielplan steht eine historische Aufnahme der "Dritten Sinfonie" mit Christa Ludwig in der Alt-Partie aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien aus dem Jahr 1973, außerdem John Neumeiers Ballettinterpretation desselben Werkes an der Hamburger Staatsoper aus dem Jahr 1977. Eine Auswahl von Konzerten und Dokumentationen ist dem Leben und Werk Joseph Haydns gewidmet.
Der digitale ZDFtheaterkanal sendet täglich von 9.00 bis 24.00 Uhr. Die Programme werden innerhalb eines Monats an unterschiedlichen Wochentagen und auf teilweise unterschiedlichen Sendeplätzen wiederholt.
Weitere Informationen im Internet: www.zdftheaterkanal.de/fernsehen. Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst: Tel.: 06131 70- 6100, Fax: 06131 70-6857, E-Mail: bilderdienst@zdf.de
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell