Deutliche Steigerung der Zuschauermarktanteile bei der ProSiebenSat.1-Gruppe im Juli 2004
ProSieben ist erfolgreichster deutscher Sender am Hauptabend
München (ots)
Im Juli 2004 konnten die vier Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe ihren Anteil am Zuschauermarkt deutlich steigern. Mit einem Plus von 1,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Juni erreichten Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24 nach vorläufig gewichteten Daten einen gemeinsamen Marktanteil von 28,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legte die Sendergruppe um 0,5 Prozentpunkte zu (Juli 2003: 27,9%). Damit lagen die vier Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe auch im Juli deutlich vor den von der IP vermarkteten Sendern. RTL, Vox, Super RTL und n-tv erzielten einen Marktanteil von 24,2 Prozent. RTL 2 kam auf 7,9 Prozent (Juni 2004: 7,3%).
Am Hauptabend war ProSieben im Juli 2004 der erfolgreichste Sender im deutschen Fernsehmarkt. In der reichweitenstärksten Sendezeit zwischen 20.15 Uhr und 22.15 Uhr positionierte sich ProSieben mit einem Zielgruppenmarktanteil von 13,7 Prozent vor dem Marktführer RTL (13,4%). Zu diesem Erfolg trug vor allem die Real Life Doku "Die Alm" bei, die in der werberelevanten Zielgruppe auf Marktanteile von bis zu 21,7 Prozent kam. Durchschnittlich 18,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schauten während des dreiwöchigen Ausstrahlungszeitraums zu. Insgesamt steigerte sich ProSieben im Juli 2004 im Vergleich zum Vormonat um 0,8 Prozentpunkte auf 12,0 Prozent (Juni 2004: 11,2%). Sat.1 profilierte sich im Juli erneut mit seinen starken Comedy-Marken. "Genial daneben - Die Comedy Arena" mit Hugo Egon Balder erreichte Marktanteile von bis zu 29,1 Prozent, die Multi- Kulti-Comedy mit Kaya Yanar "Was guckst Du?" erzielte Werte von bis zu 20,8 Prozent. In der Zielgruppe 14-49 erreichte Sat.1 im Juli einen Marktanteil von 10,9 Prozent und legte damit um 0,3 Prozentpunkte zu (Juni 2004: 10,6%). Kabel 1 lag im Juli mit 5,0 Prozent um 0,3 Prozentpunkte über dem Vormonatsergebnis (Juni 2004: 4,7%), der Nachrichtensender N24 kam auf 0,5 Prozent (Juni 2004: 0,5%).
RTL erzielte im Juli bei den 14- bis 49-Jährigen 15,8 Prozent (Juni 2004: 14,7%), Vox kam auf 5,4 Prozent (Juni 2004: 5,2%), n-tv erreichte 0,6 Prozent (Juni 2004: 0,5%). Nähere Informationen senden wir Ihnen auf Anfrage gern zu.
Ansprechpartnerin: Stefanie Prinz ProSiebenSat.1 Media AG Unternehmenskommunikation Medienallee 7 D-85774 Unterföhring Tel.+49 [89] 95 07-1199 Fax+49 [89] 95 07-91150
E-mail: Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell