ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Ländermagazin "blickpunkt" feiert 550. Sendung
Mainz (ots)
Das ZDF-Ländermagazin "blickpunkt" mit Berichten und Reportagen aus Ostdeutschland feiert am Sonntag, 29. August 2004, die 550. Ausgabe. Seit nunmehr fast 14 Jahren gibt es die Sendung im ZDF. Aus dem Magazin "DDR vor der Wahl" im Februar 1990 und "DDR auf dem Weg" im März 1990 wurde nach der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 der "blickpunkt". Ziel des Magazins ist, über die aktuelle Berichterstattung hinaus die Entwicklungen und Probleme in Ostdeutschland genauer unter die Lupe zu nehmen. Bis heute ist "blickpunkt" das einzige bundesweit ausgestrahlte Fernsehmagazin, das ausschließlich über Themen, Menschen und Ereignisse aus den fünf ostdeutschen Bundesländern berichtet. Durchschnittlich interessieren sich jeden Sonntag über 1,3 Millionen Zuschauer für die Informationen aus Politik, Wirtschaft, Unterhaltung und Sport in Ostdeutschland. Moderiert wird "blickpunkt" im Wechsel von Juana Perke und Stefan Raue.
Folgende Themen stehen auf dem Jubiläumsprogramm am Sonntag, 29. August 2004, 12.45 Uhr:
1. Olympischer Spitzensport: Ostdeutsche Athleten kommen groß raus
"blickpunkt" berichtet über die erfolgreichen Olympiamedaillengewinner aus Ostdeutschland, darunter die Potsdamerin Yvonne Böhnisch, die ihr erstes olympisches Gold im Judo gewann, und das Leipziger Synchron-Duo Andreas Wels und Tobias Schellenberg, die sich bei einer dramatischen Entscheidung im Wasserspringen vom Drei-Meter-Brett nur ihren griechischen Kontrahenten geschlagen geben mussten und damit die Silbermedaille holten.
2. PDS-Spitzenkandidat im Kreuzfeuer: Stolpert die sächsische PDS über "IM Christoph"?
An der mutmaßlichen Stasivergangenheit von Peter Porsch, PDS- Spitzenkandidat für die bevorstehende Landtagswahl in Sachsen, scheiden sich die Geister. Sind die aktuellen Vorwürfe gegen Porsch, der als IM Christoph unter anderem über die regimekritische Schriftstellerin Christa Moog an die Stasi berichtet haben soll, für die SED-Nachfolgepartei gefährlich?
3. Beruf Concierge: "Mädchen für alles" im Plattenbau Im Mittelpunkt der Reportage steht Claus Jockisch, der sich als Hausmeister mit Leib und Seele um die Belange der mehr als 1000 Bewohner eines Plattenbaus im Berliner Stadtteil Marzahn kümmert und darin seine Berufung gefunden hat. "blickpunkt" begleitet den Concierge durch seinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell