ZDF-Pressemitteilung
Super Plus auf St. Pauli
ZDF-Reportage über den Alltag auf einer Großtankstelle
Mainz (ots)
Komprimiertes Großstadtleben im Mikrokosmos Großtankstelle: Die ZDF- Reportage "Super Plus auf St. Pauli" zeigt am Mittwoch, 1. September 2004, 22.45 Uhr 30 Minuten unverfälschten Alltag und skurriles Nachtleben. Im Mittelpunkt steht der Tankstellen-Familienbetrieb Schütze, an dessen Wirkungsort im Herzen St. Paulis Udo Lindenberg und die Klitschko-Brüder ebenso regelmäßig vorbeikommen wie die Tänzerinnen aus dem Reeperbahn-Stripclub gegenüber, wie Punks, Altpaulianer und Champagner trinkende Japaner in Stretchlimousinen.
Der Film von Thomas Radler konzentriert sich voll auf die Geschehnisse rund um die Esso-Tankstelle, die es weder in Hamburg noch sonst wo in dieser Form ein zweites Mal gibt. Lars Schütze, der gemeinsam mit seinem Vater Jürgen die Geschicke des Tankstellen- Großunternehmens in dritter Generation lenkt, ist einer der Könige der St. Pauli-Nächte, zu dem illustres Volk gepilgert kommt. Neben den Zapfsäulen gibt es die Waschstraße, die Werkstatt und den Shop, der an den Wochenenden zum Treffpunkt aller Nachtschwärmer wird. Bis sechs Uhr morgens ist dann "Paadie" - die Schützes mussten als erste Tankstellenbetreiber Deutschlands Türsteher verpflichten, um den Besucherstrom zu kontrollieren.
Der Senior des Familienbetriebs, Jürgen Schütze, arbeitet auch mit 68 Jahren sechs Tage die Woche in seinem kleinen Büro oberhalb der ebenfalls zur Tankstelle gehörenden Imbissstube. Mehr als fünfzig Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Nationen koordiniert er in drei Schichten, viele sind seit Jahrzehnten bei ihm. Sein 36- jähriger Sohn Lars ist mittlerweile selbst Vater eines kleinen Sohnes, so dass die Tankstellentradition der Schützes in vierter Generation weitergeführt werden könnte.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/superplus
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell