ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 12. September 2004, 0.35 Uhr, nachtstudio
Mainz (ots)
Alexander von Humboldt - Comeback eines Weltstars
Gäste: Hans Magnus Enzensberger (Schriftsteller, Lyriker, Essayist) Franz Greno (Herausgeber "Die andere Bibliothek") Manfred Osten (Diplomat und Autor)
Alexander von Humboldt (1769 - 1859) gilt als einer der großen Universalgelehrten der Neuzeit. Er schuf die Grundlagen der modernen Geographie und Geophysik und gab den Anstoß zu einer ganzen Reihe von Wissenszweigen, auf denen die moderne wissenschaftliche Forschung basiert. In weiten Teilen der Welt, vor allem in Lateinamerika, wird er verehrt wie kein anderer Naturforscher und Entdeckungsreisender vor oder nach ihm. Meeresströmungen und Mondkrater wurden nach ihm benannt und doch: Alexander von Humboldts Leben und Werk ist in seiner deutschen Heimat heute einem großen Publikum weitgehend unbekannt.
Wie konnte das passieren? Was hat uns Alexander von Humboldt heute noch zu sagen? Wer war dieser universale Geist, der sich in keine Schublade einordnen lässt?
Hans Magnus Enzensberger und Franz Greno haben sich jetzt als Herausgeber der Reihe "Die andere Bibliothek" zur Aufgabe gemacht, das Leben und Werk Alexander von Humboldts wieder auf die Tagesordnung der deutschen Öffentlichkeit zu setzen. Vor allem mit der deutschsprachigen Neuedition von Alexander von Humboldts Hauptwerk, dem "Kosmos", wollen sie ein großes Publikum für diesen wirklich einzigartigen Universalisten begeistern - und damit gleichzeitig eine Auffassung von Bildung in die Debatte werfen, die weit über die tagespolitischen Diskussionen über PISA-Studien oder Hochschulreformen hinausgeht.
Über die Bedeutung Alexander von Humboldts heute diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen: dem Schriftsteller, Lyriker und Essayisten Hans Magnus Enzensberger; dem Herausgeber und Leiter des Humboldt- Projektes Franz Greno; sowie dem langjährigen Diplomaten und Geschäftsführer der Alexander von Humboldt-Stiftung Manfred Osten.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell