ZDF-Pressemitteilung
Kälter, härter, fremder: Das neue Sibirien- Abenteuer im ZDF
Drehstart für "Sternflüstern - jenseits des Polarkreises"
Mainz (ots)
Zwei deutsche Familien erleben jenseits des Polarkreises in atemberaubender Landschaft einen sibirischen Alltag, der hierzulande weitestgehend unbekannt ist. Im Norden Sibiriens starten am 9. September 2004 die Dreharbeiten für die neue Sternflüstern-Staffel im ZDF. Anfang des Jahres war die vierteilige Erlebnis-Dokumentation über zwei deutsche Familien, die fünf Monate lang den russischen Alltag am eisigen Baikalsee erprobten, ein großer Zuschauererfolg - fast sechs Millionen Zuschauer sahen jede Folge. Jetzt dreht das "Sternflüstern"-Team um Regisseur Bernd Reufels und Kameramann Lars Hauck die Erfahrungen und Erlebnisse zweier deutscher Familien am Polarkreis.
Aus über 400 Bewerbern wurden die beiden Familien ausgewählt, die jetzt dem ZDF und dem Ruf des Nordens folgen: die Rabes aus Schleswig-Holstein, eine Patchwork-Familie mit fünf Kindern zwischen neun und achtzehn Jahren, und die Studtes aus Sachsen-Anhalt mit ihrer zwölfjährigen Tochter. Drei Monate lang werden sie das Leben der Menschen des Nordens teilen, in russischen Siedlungen bei Modernisierung und Aufbau mitarbeiten, mit Rentierzüchtern und ihren Herden durch die ewigen Weiten der Tundra ziehen und den Alltag als Nomaden erleben.
Noch kälter, härter und fremder wird das Leben für die Familien am Polarkreis im Vergleich zum Baikalsee. Die gewaltigen Ausmaße dieses Landes und seiner Natur versprechen in dieser Fortsetzung der Sibirien-Saga erneut atemberaubende Bilder. Regisseur Bernd Reufels: "Im Norden werden wir unter völlig neuen Bedingungen leben und arbeiten. Die Geschichten sind geprägt von dem Kontrast zwischen modernen Siedlungen und dem ursprünglichen Leben der Nomaden, es wird also für die Familien und das Team ein ganz neues, großes Abenteuer werden." Die neue "Sternflüstern"-Staffel macht eine völlig andere Gegend des gewaltigen Sibirien für die Zuschauer miterlebbar und bringt ihnen die Menschen des Nordens, ihren Alltag, ihre Sorgen und Sehnsüchte näher.
Auch das neue Sibirien-Abenteuer wird produziert von Besta-Film Warschau, Produzent Stanislaw Krzeminski. Die Redaktion im ZDF hat Susanne Becker. Ausgestrahlt wird "Sternflüstern - Jenseits des Polarkreises" im ZDF-Feiertagsprogramm zum Jahreswechsel.
Der Bericht von Kameramann Lars Hauck zum neuen Drehort und weitere aktuelle Informationen zur Produktion gibt es auf www.sternfluestern.zdf.de.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sternfluestern
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell