ZDF-Produktion "Adrian tanzt" gewinnt EMIL 2004 /Film von Manuel Fenn erringt "Preis für gutes Kinderfernsehen"
Mainz (ots)
"Adrian tanzt", ein Film von Manuel Fenn aus der ZDF-Reihe "Stark! - Kinder erzählen ihre Geschichte", ist mit einem "EMIL 2004", dem Preis für gutes Kinderfernsehen der Programmzeitschrift TV Spielfilm, ausgezeichnet worden.
Der 15-minütige Dokumentarfilm von Manuel Fenn wurde am 16. November 2003 im KI.KA ausgestrahlt. Die verantwortliche Redakteurin beim ZDF ist Eva Radlicki. Im Mittelpunkt des Films steht der zehnjährige Adrian, dessen sehnlichster Wunsch es ist, Profitänzer zu werden. Mit Unterstützung seines Vaters, eines Bauarbeiters, der sich mehr für Autos und Fußball interessiert, aber die Entscheidung seines Sohnes akzeptiert, schafft er die Aufnahmeprüfung an der Staatlichen Ballettschule in Berlin.
"Der Dokumentarfilm von Manuel Fenn zeigt auf großartige Weise, wie selbstverständlich der Vater das Anderssein des Sohnes akzeptiert und wie liebevoll er ihn unterstützt, obwohl er dessen Traum vom Tanzen nicht versteht. 'Adrian tanzt' ist ein hinreißendes Plädoyer für Toleranz, getragen von zwei außergewöhnlichen Protagonisten", so die Begründung der Jury.
"Adrians Vater zeigt, dass die Liebe eines Vaters zu seinem Kind wichtiger ist als das Festhalten an eigenen Erwartungen und Vorstellungen. Das ist die ebenso einfache wie anrührende Botschaft dieses sensiblen Porträts," erklärt Barbara Biermann, Leiterin des ZDF-Programmbereichs Kinder und Jugend. Ermöglicht wurde "Adrian tanzt" durch eine Zusammenarbeit mit der ZDF-Reihe "37°": Autor Manuel Fenn realisierte neben seiner 30-minütigen Dokumentation für "37°" auch die 15-minütige Version für die Reihe "Stark!"
Seit 1995 verleiht "TV Spielfilm" den Preis für gutes Kinderfernsehen. In diesem Jahr wurden 115 Filmbeiträge mit mehr als 61 Programmstunden eingereicht; bei der Preisverleihung am 11. September 2004 im Legoland Deutschland in Günzburg werden fünf weitere TV-Produktionen ausgezeichnet.
Zur Sendereihe "Stark!" gehören neben ZDF-Eigenproduktionen auch Beiträge, die im Rahmen eines Programmaustauschs mit der European Broadcasting Union (EBU) entstehen. In den Dokumentationen beschreiben Kinder aus verschiedenen Ländern die Herausforderungen ihres Alltagslebens aus ihrer Perspektive.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131/706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/adrian
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell