Hauptpreis für ZDF-Produktion in Danzig
"Tor der Freiheit" für Mechthild Gassners "Das halbe Leben"
Mainz (ots)
Autorin und Regisseurin Mechthild Gassner wurde auf dem Danziger Festival "Dignity and Work" für ihren Film "Das halbe Leben" mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Der von Kick Film / Jörg Bundschuh und der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel (Redaktion: Christian Cloos) produzierte Dokumentarfilm erhielt den Preis "Brama Wolnosci" (Tor der Freiheit).
Für "Das halbe Leben" (Erstausstrahlung im ZDF: 30. Juni 2003) hat Mechthild Gassner fünf Arbeitslose in Deutschland ein Jahr lang mit der Kamera begleitet bei ihrem Versuch, mit einem unkonventionellen Vermittlungs-Coach den Weg zurück ins Berufsleben zu finden.
Das Danziger Festival "Dignity and Work" (Würde und Arbeit) fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt. 27 Filme aus aller Welt hatten am Wettbewerb teilgenommen. Vor 24 Jahren hatte in Danzig die Gewerkschaft "Solidarnosc" begonnen, um Menschenwürde und fairere Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Das Filmfest will die Debatte in Zeiten der Globalisierung, des Technikbooms und dem ständigen Wachsen internationaler Großkonzerne fortführen. Schirmherr war unter anderen der "Solidarnosc"-Gründer und ehemalige polnische Staatspräsident Lech Walesa.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell