3sat
gero von boehm begegnet: Ulrich Tukur
Dienstag, 13. Januar 2004, 22.25 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Ab 8. Januar 2004 spielt Ulrich Tukur neben Eva Mattes und Christian Redl am Hamburger St. Pauli Theater den Mackie Messer in Brechts "Dreigroschenoper".
Für das Multitalent ist Nostalgie ein Schlüssel zum Erfolg. Mit seinen "Rhythmus Boys" präsentiert er seit 1995 Lieder aus den 30er bis 50er Jahren. "Die Musik hat vor allen anderen Künsten den Vorteil, sofort ins Herz der Menschen zu dringen, und das ist überall auf der Welt so." Schon während Ende der 70er Jahre in Tübingen spielte Ulrich Tukur als Pianist, Akkordeonspieler und "Knödel"tenor in einer von ihm mitgegründeten Band. Ab 1980 absolvierte er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart ein Schauspielstudium. Sein Filmdebüt hatte er 1982 in "Die weiße Rose" und im selben Jahr auch sein Bühnendebüt. Bereits zwei Jahre später war Tukur die gefeierte Neuentdeckung auf den deutschen Bühnen, nachdem er in Peter Zadeks "Ghetto" die Figur des SS-Sturmbannführers Kittel interpretierte. Seitdem spielt er spannende, abgründige, zerrissene Figuren und geht immer an die Grenzen seiner Möglichkeiten. Er brillierte als Andreas Baader, Herbert Wehner, Dietrich Bonhoeffer, war Hamlet, Peer Gynt, Jedermann und wurde nach Hollywood verpflichtet.
In seiner Wahlheimat Hamburg führte er als Intendant die traditionsreichen Kammerspiele aus der finanziellen Krise. Im St. Pauli Theater, das sich seit Ende letzten Jahres unter der Leitung von Ulrich Waller und Thomas Collien ganz neu in der Hamburger Theaterszene positioniert, wird Ulrich Tukur den Platz des ersten Schauspielers einnehmen. Der 46jährige Künstler lebt aber mit seiner zweiten Frau in Venedig, "weil es wichtig für mich war, Deutschland mal aus der Ferne anzusehen."
Redaktionshinweis: Ansichts VHS-Kassetten der Sendung können Sie bei der 3sat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bestellen, Tel. 06131-70 6407, Fax 06131-70 6120. Weitere Informationen zu der Reihe "Gero von Boehm begegnet..." finden Sie im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de oder unter www.3sat.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 - 70 6322) Mainz, 8. Januar 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell