"Gefühlte Trendwende für SPD"
Politikwissenschaftler Prof. Karl-Rudolf Korte im "ZDF- Mittagsmagazin" zum Ausgang der Kommunalwahlen in NRW
Mainz (ots)
Nach den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen hat sich Prof. Karl- Rudolf Korte, Politikwissenschaftler der Uni Duisburg-Essen, im "ZDF- Mittagsmagazin" zu den unterschiedlichen Interpretationen der Parteien geäußert.
Für Prof. Korte muss beim Betrachten der Ergebnisse der Kommunalwahlen nicht die Bundespolitik, sondern das Ergebnis der letzten Kommunalwahlen in NRW vor fünf Jahren der Maßstab sein. Und danach, so Korte im "ZDF-Mittagsmagazin" am Montag, 27. September 2004, "haben die Kleinen gewonnen und die Großen verloren."
Korte sprach von einer "gefühlten Trendwende" für die SPD auf sehr niedrigem Niveau: "Faktisch hat sie verloren", so der Politikwissenschaftler. "Sie wird es schwer haben, das als Motivationsschub für die Landtagswahl 2005 zu nutzen."
Für die CDU, die immerhin ein Drittel ihrer Mitglieder in Nordrhein- Westfalen hat, sind die Verluste nach Kortes Meinung darauf zurückzuführen, dass der Kurs der Partei zurzeit ungeklärt sei: "Wähler, die selbst unsicher sind, wählen auch keine unsicheren Führer."
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell