ZDF-Pressemitteilung
Katholischer Medienpreis für ZDF-Dokumentation aus der Reihe 37°
Mainz (ots)
Für ihre ZDF-Dokumentation "Grausames Glück - Wenn Geburt und Tod aufeinander treffen", werden die Autorin Tina Soliman und der Kameramann Torsten Lapp am heutigen Montag, 4. Oktober 2004, mit dem Katholischen Medienpreis in der Kategorie Elektronik ausgezeichnet. Kardinal Lehmann vergibt die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung der Deutschen Bischofskonferenz im Rahmen eines Festaktes im Hamburger Rathaus.
Der Film "Grausames Glück", den das ZDF am 18. November 2003 in seiner Sendereihe "37°"ausstrahlte, erzählt eindringlich, aber nicht aufdringlich von Menschen, die zum Zeitpunkt der Geburt ihres Kindes durch einen plötzlichen Schicksalsschlag ihren Lebenspartner verlieren. Der Beitrag "fördert", so heißt es in der Begründung der Jury, "die Orientierung an christlichen Werten wie auch das Verständnis für Menschen und gesellschaftliche Zusammenhänge". Die Redaktion im ZDF hatte Meinolf Fritzen.
Der Katholische Medienpreis wird von der Deutschen Bischofskonferenz in den Kategorien Print und Elektronik vergeben. Die Preisträger wurden aus insgesamt 115 eingereichten Beiträgen (54 in der Kategorie Print, 61 in der Kategorie Elektronik) ausgewählt.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell