Bauer Media Group, auf einen Blick
auf einen Blick Umfrage: Über 80 Prozent der Deutschen fordern eine härtere Bestrafung von Triebtätern
Hamburg (ots)
Berichte über sexuelle Übergriffe auf Kinder und Frauen erregen in Deutschland immer wieder die Gemüter. Das Strafmaß für Triebtäter ist ein heiß diskutiertes Thema. 82 Prozent der Bundesbürger sind der Meinung, dass Sexualverbrecher von deutschen Richtern zu milde bestraft werden, das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Zeitschrift auf einen Blick .
Besonders die 40-49-Jährigen würden ein härteres Durchgreifen der Justiz bei der Verurteilung von Triebtätern begrüßen. Nur fast jeder Zehnte von ihnen (88 Prozent) sieht das Strafmaß als ausreichend an. In den neuen Bundesländern sind sogar 91 Prozent der Bevölkerung für eine drastischere Bestrafung von Sexualdelikten. Auch halten 86 Prozent der Frauen das gängige Strafmaß für zu gering. Dass Triebtäter angemessen oder gar zu hart bestraft werden, denken hingegen nur 14 Prozent der Deutschen.
Dies sind die Ergebnisse einer neuen Umfrage des Marktforschungsinstituts EMNID im Auftrag der Programmzeitschrift "auf einen Blick". Befragt wurden insgesamt 1003 Frauen und Männer ab 14 Jahren.
Diese Meldung ist unter Angabe der Quelle "auf einen Blick" zur Veröffentlichung frei.
Alle Ergebnisse der Umfrage erscheinen in Ausgabe 11 von auf einen Blick (EVT: 4. März). Redaktionelle Rückfragen bitte an Wiebke Gloe-Carstensen Tel. 040/ 3019-1027.
ots-Originaltext: auf einen Blick
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=43108
Kontakt:
Wiebke Gloe-Carstensen
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019-1027
Email: wcarstensen@hbv.de
Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell