"Der Stromkrieg" bei "Mission X"
Zweite Folge der ZDF-Wissensreihe über den ersten Kampf auf dem Strommarkt
Mainz (ots)
Ende des 19. Jahrhunderts kam es zu einem erbitterten Kampf um die Vormachtstellung in dem sich gerade entwickelnden Strommarkt. Das Gleichstromsystem verlor gegen den Wechselstrom, der noch heute unser Leben bestimmt. Die zweite Folge der neuen Staffel "Mission X" zeigt am Sonntag, 10. Oktober 2004, 19.30 Uhr im ZDF einen wahren historischen Industriekrimi.
"Der Stromkrieg" beleuchtet die harte Auseinandersetzung der Konkurrenten Thomas Alva Edison, der auf Gleichstrom setzte, und George Westinghouse, der Wechselstrom favorisierte, der über weite Strecken mit weniger Verlusten transportierbar ist. Wie die Kontrahenten für die Vorherrschaft "ihrer" Elektrizität auch vor Spionage und Verleumdungen nicht zurückschreckten, dokumentiert der Film von Axel Engstfeld mit eindrucksvollen Bildern, dramatischen Inszenierungen und seltenen Archivaufnahmen.
Lösungen großer Rätsel, epochale Vorstöße in neue Dimensionen und folgenreiche Umbrüche im Weltgeschehen greift die ZDF- Expeditionsreihe "Mission X" auf, deren neue Staffel mit fünf Folgen bis zum 31. Oktober 2004, sonntags 19.30 Uhr, zu sehen ist. Fast vier Millionen Zuschauer (Marktanteil: 13,6 Prozent) hatten am vergangenen Sonntag, 3. Oktober 2004, den Auftaktfilm "Angriff aus der Tiefe" verfolgt. Nach dem Stromkrieg geht es am 17. Oktober um Goodyears Kampf um die Formel zur Gummi-Herstellung, am 24. Oktober um die Verlegung des ersten Transatlantikkabels zwischen Europa und Amerika und am 31. Oktober um den Durchbruch in der Radartechnik.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/missionx
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell