"Riskantes Leben?" ZDF und DKKV laden zu aktuellem Symposium über Fragen der Katastrophenvorsorge
Mainz (ots)
Am Internationalen Tag der Katastrophenvorbeugung startete heute im ZDF-Sendezentrum Mainz das aktuelle Symposium "Riskantes Leben?", zu dem ZDF.umwelt und das Deutsche Komitee für Katastrophenvorsorge (DKKV) eingeladen haben. Wie sind wir auf Naturkatastrophen vorbereitet? Was haben wir aus der so genannten "Jahrhundertflut" an der Elbe gelernt? Kann Umweltpolitik vorbeugen? Wer trägt die Kosten für Präventionsmaßnahmen? Diese Fragen werden auf der zweitägigen Veranstaltung am 13. und 14. Oktober 2004 diskutiert. Hintergrund sind die weltweit zunehmenden Naturkatastrophen, zum Beispiel die Wirbelstürme über Kuba und Florida oder das Hochwasser an der Elbe 2002.
"Bereits während und nach der Elbeflut hat das ZDF in seiner Berichterstattung ausführlich nach den Ursachen und möglichen Versäumnissen bei der Katastrophenvorsorge gefragt", sagte ZDF- Chefredakteur Nikolaus Brender bei der Eröffnung der Veranstaltung. Auch die Berichterstattung bei Naturkatastrophen im Ausland sei zunehmend durch die Ursachendiskussion und die Betrachtung sinnvoller Vermeidungsstrategien geprägt.
In einem prominent besetzten Forum diskutieren am Nachmittag unter anderen die rheinland-pfälzische Umweltministerin Margit Conrad, Fritz Rudolf Körper, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium, und Irmgard Schwaetzer, Vorsitzende des DKKV. Am Vormittag präsentieren drei Schülerfirmen aus Delmenhorst, Karlsruhe und Erfurt die Ergebnisse ihrer Arbeiten, die den Stand der Katastrophenvorsorge in Deutschland am Beispiel von Hochwasser und Erdbebengefahren dokumentieren.
Am Mittag wird das ZDF-Sendezentrum in Mainz zum in "Katastrophengebiet": Für zwei Stunden stellen rheinland- pfälzische Rettungsdienste und die Hubschrauberstaffel der Hessischen Bereitschaftspolizei auf dem Mainzer Lerchenberg ihre Leistungsfähigkeit im konkreten Katastrophenfall unter Beweis: Vom spektakulären Absetzen einer Hundestaffel per Hubschrauber, einer "live" durchgeführten Rettungsübung aus den Schuttbergen eines Erdbebens bis hin zur Rettungskette von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und ärztlichem Rettungsdienst wird die gesamte Reaktionsbereitschaft im Katastrophenfall eindrucksvoll vor Augen geführt.
Am 14. Oktober laden DKKV und Universität Mainz zu einem Forum "Naturgefahren im Focus der Wissenschaft". Über das Thema Katastrophenvorsorge berichtet auch die aktuelle Sendung von ZDF.umwelt am Sonntag, 17. Oktober 2004, 13.15 Uhr.
Fotos von der Veranstaltung sind ab 15.00 Uhr erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/umweltsymposium
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell