Neuer Nachmittag im ZDF
Service-Schwerpunkt am Samstag
ZDF erprobt mit "Bianca" neuartigen Serientypus
Mainz (ots)
Mit neuen Programmen am Nachmittag reagiert das ZDF auf eine sich weiter verschärfende Wettbewerbslage. ZDF-Intendant Markus Schächter stellte dem ZDF-Fernsehrat bei seiner jüngsten Sitzung in Hamburg die Veränderungen im Nachmittagsprogramm vor.
Vom 1. November 2004 an ersetzt die neue Telenovela "Bianca- Wege zum Glück" (montags bis freitags, 16.15 Uhr) die bisher um diese Zeit platzierte Serienwiederholung. Die erste deutsche Telenovela ist ein Novum auf dem Fernsehmarkt und erzählt in 200 Kapiteln voller Romantik, Sehnsucht und großen Gefühlen die Lovestory einer jungen Frau. Tanja Wedhorn spielt die Titelheldin der Telenovela, die gegenwärtig in Potsdam und Umgebung gedreht wird. Zur Unterstützung der neuen Planung sendet das ZDF jeweils zuvor um 15.05 Uhr ausgesuchte Folgen des Krimi-Klassikers "Derrick".
Weiter entwickelt wird das Service-Programm am Samstagnachmittag: ab 16. Oktober 2004, samstags 15.45 Uhr, kommt das neue Magazin "XY... Sicherheits-Check" in der Moderation von Rudi Cerne. Ergänzend zu "Ricks Wohnwelten", einer Sendung rund um Renovierung und Verschönerung von Haus und Garten, die Anfang 2005 ins Programm zurückkehrt, hat das ZDF damit ein weiteres Sendungsformat mit Tipps zur Bewältigung des Alltags etabliert. Jeweils um 16.15 Uhr werden nach dem Start der Telenovela (November 2004) am Samstag die schönsten Momente der zurückliegenden Woche von "Bianca - Wege zum Glück" in einer dreiviertelstündigen Zusammenfassung gezeigt.
Die neue sechsteilige Retro-Show "Yesterday" (samstags 15.00 Uhr) ergänzt die neue Samstags-Programmierung. Andrea Kiewel lässt darin unterhaltende Highlights aus verschiedenen "Epochen" der vergangenen fünf Jahrzehnte Revue passieren, vom "Wirtschaftswunder" bis zu "Glasnost", vom "Flower-Power-Pop" bis zur "Loveparade".
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell