Vier Preise für ZDF-Dokumentarfilm "Am seidenen Faden" von Katarina Peters
Das kleine Fernsehspiel erfolgreich auf Leipziger Dokumentarfilmfestival
Mainz (ots)
Der Dokumentarfilm " Am seidenen Faden", den Regisseurin Katarina Peters mit der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel realisierte, erhielt auf dem 47. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm (19. bis 24. Oktober 2004) die "Silberne Taube". Der Preis ist mit 3000 Euro dotiert. Der Film lief im Internationalen Wettbewerb des wichtigsten Dokumentarfilmfestivals in Deutschland und wurde dort außerdem mit dem Preis der Ökumenischen Jury, dem Preis der FIPRESCI (Fédération Internationale de la Presse Cinématographique) und dem Preis der Jugendjury der Filmschule Leipzig ausgezeichnet.
Katarina Peters dokumentiert in ihrem Film den schwierigen Heilungsprozess ihres Mannes, des Musikers Boris Baberkoff, der mit 33 Jahren einen Schlaganfall erleidet. Sie hält intuitiv an ihrer DV- Kamera fest und schildert den Weg durch Intensivstationen und Reha- Kliniken. So entstand ein subjektives Protokoll eines Paares im Ausnahmezustand, das versucht, seine Liebe und Kreativität zu retten.
"Der Film ... ist ein Sieg über den Tod des Körpers und der Seele, durch die Freisetzung von innerer menschlicher Stärke. Wie John Lennon zu sagen pflegte: 'Das Leben ist nicht das, was wir von ihm erwarten, sondern das, was uns passiert'", begründete die Jury des Verbandes der internationalen Kinojournalisten, FIPRESCI, ihre Entscheidung.
Katarina Peters erster langer Dokumentarfilm (ZDF-Redaktion: Burkhard Althoff) wurde mit Mitteln der FilmFörderung Hamburg, des Medienboard Berlin-Brandenburg und des BKM - Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien finanziert. Eine Ausstrahlung im ZDF steht noch nicht fest.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/seidenenfaden
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell