ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 24. November 2004, 22.15 Uhr, Aus dem Zollernhof in Berlin: Europa und die Türkei - wovor haben die Deutschen Angst?
Mainz (ots)
Mittwoch, 24. November 2004, 22.15 Uhr Aus dem Zollernhof in Berlin: Europa und die Türkei - wovor haben die Deutschen Angst? Ein Informationsabend mit Maybrit Illner
Ist die Türkei wirklich schon reif für Europa? Längst verbringen Millionen Deutsche ihren Urlaub an der türkischen Riviera und essen liebend gerne Döner. Dennoch gibt es kaum ein Thema, über das so emotional diskutiert wird, wie über den möglichen Beitritt der Türken zur europäischen Union.
Beitrittsgegner behaupten, die Türkei sei in Sachen Kultur und Religion mit Europa nicht zu vereinen. Die Befürworter meinen, die Türkei solle zu Europa gehören, weil sie schon lange maßgeblich an der Geschichte Europas beteiligt sei. Außerdem leben und arbeiten schon seit Jahrzehnten Türken in den Ländern der EU, vor allem in Deutschland, sind als Nachbarn akzeptiert.
Noch ist eine Mehrheit der Bürger gegen einen türkischen Beitritt.
Kann es sein, dass die EU-Kommission zu rasch einen politischen Vorentscheid zum EU-Beitritt der Türkei getroffen hat? Im Dezember entscheiden die Staats- und Regierungschefs der EU über Beitrittsverhandlungen mit der Türkei. Die Debatte bewegt Deutschland. Selbst innerhalb der Parteien sind die Konfliktlinien nicht geklärt. Würde die ländlich geprägte Türkei Unsummen an EU-Wirtschaftshilfe verschlingen oder wird das Land zum boomenden Wirtschaftsraum? Bringt uns der Beitritt Terrorismus und islamischen Fundamentalismus nach Europa, oder brauchen wir die Türkei als EU-Mitglied auch aus strategischen Gründen? Warum geht die Integration der in Deutschland lebenden Türken nur schleppend voran? Können 70 Millionen Türken wirklich Europäer werden? Wovor haben die Deutschen Angst?
Aufklärung in diesen Fragen will der Informationsabend mit Maybrit Illner geben in Beiträgen und Gesprächen mit Gästen.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell