WBO-Titelkampf im Supermittelgewicht bei "Boxen live im Zweiten"
ZDF zeigt Schwergewichts-Highlight Alexander Dimitrenko Ross Puritty im Anschluss
Mainz (ots)
Großer Tag für den Cottbusser Boxprofi Mario Veit: Am Samstag, 6. November 2004, 23.00 Uhr, verteidigt der 30-Jährige erstmals als Hauptkämpfer live im ZDF seinen Interims-Weltmeistertitel im Supermittelgewicht gegen den starken US-Amerikaner Charles Brewer. Aus der Erdgas-Arena in Riesa meldet sich ZDF-Moderator René Hiepen zu "Boxen live im Zweiten", Günter-Peter Ploog ist der ZDF-Reporter am Ring.
Im Anschluss an den Hauptkampf bietet das ZDF den Freunden des Schwergewichtsboxens ein besonderes sportliches Highlight: Der hoffnungsvolle Universum-Schwergewichtler Alexander Dimitrenko, von manchen Box-Experten schon als möglicher Nachfolger der Klitschko- Brüder gehandelt, tritt gegen den Amerikaner Ross Purity an, der Wladimir Klitschko einst besiegte und dessen Bruder Vitali alles abverlangte. ZDF-Reporter bei diesem Kampf ist Michael Pfeffer. Über den Boxabend in Riesa berichtet auch schon das "ZDF SPORTstudio" mit Rudi Cerne ab 22.00 Uhr. Neben dem zwölften Spieltag der Fußball- Bundesliga steht dann der Kampf des Berliner Weltergewichtlers Michel Trabant gegen Alban Mothie im Blickpunkt.
Der Hauptkampf in Riesa gilt als Interims-Weltmeisterschaft, weil Mario Veit, Nummer zwei der Weltrangliste, den Titel im Mai dieses Jahres gegen den Ägypter Kabary Salem gewann, als der aktuelle Titelträger Joe Calzaghe eigentlich eine Gewichtsklasse höher boxen wollte, dies aber dann doch nicht getan hatte. Stattdessen verteidigte der Waliser in diesem Oktober seinen WBO- Weltmeistertitel zum 15. Mal und zwar gegen besagten Ägypter Kabary Salem. Gegen Calzaghe kassierte Veit seine bisher einzige Niederlage, bei 44 gewonnenen Kämpfen, davon 22 durch K.o. Aber auch sein aktueller Gegner Brewer der in Deutschland bereits in zwei WM- Kämpfen gegen Sven Ottke seine Klasse gezeigt hatte, scheiterte schon an dem erfolgreichsten britischen Box-Weltmeister aller Zeiten.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/boxenlive
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell