ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 4. November 2004, 21.15 Uhr, auslandsjournal
Mainz (ots)
Donnerstag, 4. November 2004, 21.15 Uhr
auslandsjournal mit Nikolaus Brender
Themen u.a.: Hillary for President Clintons Gattin auf dem Weg zur mächtigsten Frau der Welt
"Gentlemen, wir haben den falschen Clinton gewählt." Vor 25 Jahren rief das der Abgeordnete Lloyd George seinen Kollegen zu, nachdem die Runde eine Rede von Hillary Rodham Clinton über Kindererziehung gehört hatte. Damals war Frau Clinton noch hauptberuflich Anwältin und nebenbei Gouverneursgattin und First Lady in Arkansas. Dieser Satz wurde in ganz Amerika immer wieder zitiert. Heute ist er aktueller den je.
Denn Hillary Rodham Clinton gilt als heiße Favoritin für den Posten der ersten Präsidentin der Vereinigten Staaten. Aber viel hängt vom Ausgang dieser Wahlen ab. Gewinnt der Demokrat John Kerry, wird er aller Voraussicht nach auch bei den nächsten Wahlen wieder antreten. Verliert er, heißt die demokratische Kandidatin für die Präsidentschaftswahlen 2008 aller Wahrscheinlichkeit nach Hillary Clinton.
Die 56-jährige Power-Frau wird von vielen als die "Jeanne dUS-Arc" verehrt. Charisma und Power sind die beiden Eigenschaften, die ihr am meisten nachgesagt werden. Eine Zeit lang galt Hillary Clinton auch als mögliche Vizepräsidentschaftskandidatin neben Kerry. Kein Wunder, dass die Republikaner sie mehr verachten als ihren Mann, Ex- Präsident Bill Clinton. Schon vorsorglich hatte die republikanische Partei die Aktion "Stop Hillary now" ins Leben gerufen.
Auf dem demokratischen Parteitag in Boston war sie die einzige Rednerin, die ähnliche Stürme der Begeisterung auszulösen vermochte, wie ihr Mann. Und auch der ist von den Fähigkeiten seiner Frau überzeugt: "Ohne sie hätte ich nicht den Hauch einer Chance gehabt, Präsident zu werden," gab Clinton bereits vor einiger Zeit zu.
Hillary Rodham Clinton ist eine Frau, die polarisiert. In ihrer Zeit im Weißen Haus wurde die frühere Top-Anwältin von den einen als Prototyp der emanzipierten Frau gefeiert, von den anderen als vom Ehrgeiz zerfressene Karrieristin geschmäht.
Wie erlebt diese Powerfrau die Wahlen, und was bedeuten sie für ihre politische Zukunft? ZDF-Korrespondent Uwe Kröger hat Hillary Clinton durch die US-Wahlnacht begleitet.
Weitere Themen: Das vergessene Verbrechen Ein Serienmord blamiert Frankreichs Justiz Gefangen im goldenen Dreieck Burmas Bergbauern und der Kampf um das Opium
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Robert Bachem, Tel.: 06131/70-2985, und Katharina Wilms, Tel.: 06131/ 70-2838
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell