Neue Staffel "Sphinx" startet "im Reich des Shogun"
Acht neue Folgen der erfolgreichen ZDF-Reihe von November bis Januar im Programm
Mainz (ots)
Vom 7. November 2004 bis 23. Januar 2005 bietet "Sphinx" an acht Sonntagen um 19.30 Uhr erneut spannende Dokumentationen zu faszinierenden Geheimnissen der Geschichte. Die siebte Staffel der erfolgreichen ZDF-Reihe sucht in verschiedenen Kulturen und Zeiten nach Spuren großer Rätsel und ergründet im Auftrag ihrer geheimnisvollen Namensgeberin spannende historische Begebenheiten.
Zum Auftakt heißt es am Sonntag, 7. November 2004, 19.30 Uhr: "Gefangen im Reich des Shogun". Der Film von Bernd Liebner zeigt die exotische Welt der japanischen Samurai im 17. Jahrhundert und erzählt vom großen Shogun Ieyasu, der im Spannungsfeld portugiesischer, holländischer und britischer Interessen das Christentums verbot und die Insel für 250 Jahre von der westlichen Welt abschottete.
Die neue "Sphinx"-Staffel im Rahmen der "ZDF Expedition" beschäftigt sich in acht Folgen mit Themen der Geschichte, die immer noch Rätsel bergen und Anlass geben für eine fesselnde Spurensuche. So geht es in der zweiten Folge am Sonntag, 14. November 2004, 19.30 Uhr, um die Ursachen für den Untergang der Kelten in der Zeit der "Gallischen Kriege" Julius Caesars. Der Film "Die letzte Schlacht der Kelten" zeigt den Kampf der Gallier-Stämme unter Führung Vercingetorix' gegen die römischen Truppen im Winter 53/52 v. Chr.
Ins Pharaonenreich vor 5000 Jahren und zu den genialen Erfindungen des Pyramiden-Baumeisters Imhotep entführt der dritte Film der neuen Staffel. "Imhotep - Magier des Pharao" zeigt am Sonntag, 21. November 2004, 19.30 Uhr einen der ersten Intellektuellen der Menschheit, eine Lichtgestalt des frühzeitlichen Wissens.
In den Folgen vier und fünf geht es um den Mongolenherrscher Dschingis Khan (26. Dezember 2004) und um den Untergang der Maya- Kultur in Mittelamerika (2. Januar 2005). In den weiteren drei Filmen gibt "Sphinx" Antworten auf folgende bisher ungelöste Fragen: Wurde der Bayern-König Ludwig II. das unschuldige Opfer eines Mordkomplotts? ("Ludwig II. - Tod des Märchenkönigs" am 9. Januar 2005). Warum fielen die Tempelritter einer grausamen Verschwörung zum Opfer? ("Kreuzzug in die Hölle - Die Tempelritter" am 16. Januar 2005). Und: War die französische Königin Marie Antoinette eine Spionin im Dienste fremder Mächte und ihr Ende auf dem Schafott unumgänglich? ("Marie Antoinette - Vom Thron zum Schafott" am 23. Januar 2005).
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sphinx
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell