ZDF und 3sat mit zahlreichen Dokumentarfilmen in Duisburg und Kassel vertreten
Mainz (ots)
Die ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel und die Filmredaktion 3sat sind mit insgesamt neun Produktionen bei den Dokumentar- filmfestivals in Duisburg und Kassel vertreten.
Zum 28. Duisburger Festival des deutschen Dokumentarfilms, das vom 8. bis 14. November stattfindet, sind zwei Produktionen des Kleinen Fernsehspiels eingeladen. "Was lebst Du?" von Bettina Braun eröffnet heute das Festival. Der Film porträtiert vier muslimische Freunde aus Köln, die einen sehr persönlichen Einblick in ihr Leben zwischen Schule und Erwachsenwerden geben. Außerdem im Wettbewerb: "Kanalschwimmer" von Jörg Adolph. Der Film begleitet drei Schwimmer bei ihren dramatischen Versuchen, den Ärmelkanal zu durchqueren. Die Redaktion im ZDF hat bei beiden Produktionen Christian Cloos.
Die Filmredaktion 3sat ist ebenfalls mit zwei Produktionen im Duisburger Wettbewerb vertreten. "Kanegra" von Katharina Copony und "Ein Besuch im Louvre" von Danièle Huillet und Jean-Marie Straub (beide Redaktion: Inge Classen). "Kanegra" begleitet eine Gruppe von Patienten des "Beratungszentrums für psychische und soziale Fragen" aus Graz bei ihrer einwöchigen Reise in das kroatische Kanegra. "Ein Besuch im Louvre" stellt Betrachtungen und Reflexionen Cézannes, wie Joachim Gasquet sie festhielt, Gemälden von Veronese, Tintoretto, Delacroix, Courbet und David gegenüber.
Im Rahmen der Duisburger Filmwoche werden unter anderem der 3sat- Dokumentarfilmpreis und der ARTE- Dokumentarfilmpreis für den besten deutschen Dokumentarfilm verliehen. Die Verleihung findet am 13. November statt.
Auf dem 21. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest (9. bis 14. November 2004) ist Das kleine Fernsehspiel mit drei Produktionen vertreten. Das Festival wird mit dem Film "Weltmarktführer - Die Geschichte des Tan Siekmann" von Klaus Stern eröffnet (Redaktion: Christian Cloos). Es ist der erste deutsche Dokumentarfilm, der über den dramatischen Zusammenbruch der New Economy in Deutschland berichtet. In der Kategorie "Pop.Doc" zeigt das Festival ebenfalls die "Kanalschwimmer" von Jörg Adolph. Weiterhin läuft in Kassel die ZDF-Produktion "be to be - business to business" von Daniel Sponsel und Jan Sebening (Redaktion: Jörg Schneider). Der Film taucht ein in die Welt der Unternehmensberater, dokumentiert ihre Rituale und Inszenierungen, ästhetisiert ihr Selbstbild und spiegelt so auch die Ideale unserer Gesellschaft.
Die Filmredaktion 3sat ist in Kassel mit zwei Dokumentarfilmen vertreten: "Carpatia" von Andrzej Klamt und Ulrich Rydzewski (Redaktion: Udo Bremer) ist eine poetische Zeitreise durch die Landschaften der Karpaten. Der mit Unterstützung von ZDF/3sat entstandene Film "Der letzte Tag des Salvador Allende" von Michael Trabitzsch (Redaktion: Udo Bremer) zeichnet die Ereignisse um den chilenischen Präsidenten während des Militärputschs am 11. September 1973 nach. Beide Filme sind am 25. Oktober 2004 in den Kinos gestartet und werden im kommenden Jahr als Erstaustrahlung in 3sat präsentiert.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell