ZDF-Programmhinweis
Freitag, 31. Dezember 2004, 7.15 Uhr, Erdferkel Arthur und seine Freunde
Sonntag, 28. November 2004, 13.15 Uhr, ZDF.umwelt
Sonntag, 12. Dezember 2004, 13.15 Uhr
Mainz (ots)
Freitag, 31. Dezember 2004, 7.15 Uhr Erdferkel Arthur und seine Freunde
Dora-Wilma und die Hochzeit Im Hause der Rettichs herrscht große Aufregung. Tante Luzie heiratet, und Arthur darf den Ehering zum Altar tragen. Außerdem kommt Kora, eine ziemlich eingebildete Kusine, zu Besuch. Sie wird das Blumenmädchen für die Hochzeit sein. Arthur und Kora machen Dora- Wilma klar, dass sie noch viel zu klein ist, um eine richtige Aufgabe während der Hochzeit zu übernehmen.
Saubermann Arthur Als Arthurs Vater seinen Sohn und Boris darüber reden hört, dass man etwas gegen die Verschmutzung des Parks unternehmen müsste, nimmt er an, dass die beiden vorhaben, die Müllbeseitigung persönlich zu übernehmen. Begeistert von dieser Idee seines Sohnes, ruft er die Eltern von Arthurs Freunden an, damit diese den Kindern erlauben, an der Saubermach-Aktion teilzunehmen.
Sonntag, 28. November 2004, 13.15 Uhr ZDF.umwelt mit Volker Angres
Saisonaler Gaumengenuss: Rehrücken Wildbret hat jetzt wieder Saison. Bei Hobbyköchen und Gourmets besonders beliebt ist das Rehfleisch. Spitzenkoch Johann Lafer zeigt, was sich aus dem vitamin- und mineralstoffreichen Wildfleisch zaubern lässt. Sein Tipp für gesundheitsbewusste Genießer: Rehrücken in Zitronengras.
Holzspielzeug ohne Nebenwirkung In der Ostheimer Holzspielzeugfirma werden seit mehr als 60 Jahren Kinderträume wahr. Zootiere, Eisenbahnen, Puppen, Spieldosen und Babyrasseln - die Palette des pädagogisch wertvollen Holzspielzeugs ist groß. Das Besondere an den fröhlich bunten Spielgesellen: Sie werden von Hand aus heimischen Hölzern hergestellt und jede der Figuren trägt eine ungiftige, wasserlösliche Farbe. Die Philosophie des erfolgreichen Unternehmens ist bestechend einfach: Kreatives Spielen ohne gefährliche Inhaltsstoffe.
Sonntag, 12. Dezember 2004, 13.15 Uhr ZDF.umwelt mit Volker Angres
Kaffee - Muntermacher ohne Reue Kaffee ist das beliebteste Getränk weltweit. Über 160 Liter trinken wir jährlich - das schwarze Kultgetränk weckt die Lebensgeister, vertreibt die Müdigkeit und für Menschen mit zu niedrigem Blutdruck ist es sogar Medizin. Doch wie gesund ist Kaffee wirklich? Was unterscheidet die arabische von der südamerikanische Kaffeebohne? Und wie wirkt sich das Rösten der Bohnen auf die Verträglichkeit aus? "ZDF.umwelt" gibt Tipps rund um den koffeinhaltigen Muntermacher.
Auf Tuchfühlung mit Schlangen Die Schlangenfarm Schladen im Nordharz ist einzigartig in Europa. Auf einer Fläche von 3000 Quadratmeter präsentiert Jürgen Hergert mehr als 1300 Gift- und Riesenschlangen. In Namibia aufgewachsen, hat Jürgen Hergert schon als Zehnjähriger mit Schlangen gespielt. Heute vermittelt er ungewöhnliche Einblicke in die Welt dieser Tiere. Dabei leistet er auch für die Medizin einen wichtigen Dienst. Denn das gemolkene Serum der Giftschlangen wird bei Schlangenbissen sofort verabreicht. "ZDF.umwelt" begleitet den Schlangenmann durch das Freilandgehege und geht auf Tuchfühlung mit den Reptilien.
Montag, 20. Dezember 2004, 19.25 Uhr WISO mit Michael Opoczynski
Pflegeversicherung: Elternschaft nachweisen statt zahlen - Eltern können sich vom Zuschlag zur Pflegeversicherung befreien lassen.
Kinderlose Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen sollen ab 2005 einen Zuschlag zur Pflegeversicherung in Höhe von 0,25 Prozent des Einkommens zahlen - so die Pläne der Bundesregierung. Grundsätzlich soll jeder Erwachsene zwischen 23 und 65 Jahren den Zuschlag zahlen. Neben Eltern sollen Ältere und Arbeitslose vom Zuschlag verschont werden. Mit der Neuregelung will die Bundesregierung Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts umsetzen, wonach Eltern beim Pflegebeitrag besser gestellt werden sollen als Kinderlose. Den Zuschlag zahlen allein die kinderlosen Arbeitnehmer. Doch wem gegenüber muss der Nachweis einer Elternschaft erfolgen? Welche Dokumente werden benötigt? Wer kann von der Zahlung befreit werden? Wie steht es mit Adoptiv-, Pflege- oder Stiefkindern? Haben uneheliche Väter Befreiungsrechte? Fragen, die die ZDF-Wirtschaftsredaktion im WISO-Tipp klärt.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell