ZDF-Adventskonzert von der "Baustelle Frauenkirche"
Mit Peter Schreier, Angelika Kirchschlager und Baiba Skride
Spendenaufruf für Dresdner Wahrzeichen
Mainz (ots)
Zum letzten Mal vor der feierlichen Wiedereröffnung im kommenden Jahr lädt das ZDF am ersten Adventssonntag, 28. November 2004, 18.00 Uhr zu einem festlichen Konzert von der "Baustelle Frauenkirche". Unter der Leitung des Dresdner "Urgesteins" Peter Schreier präsentieren die Sächsische Staatskapelle und der Chor der Semperoper "Adventliche Klänge aus Dresden". Solistinnen sind die österreichische Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager und eine gefeierte Newcomerin in der Klassikszene, die junge lettische Geigerin Baiba Skride. Auf dem Programm, das von Eva Lind präsentiert wird, stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy und Franz Schubert.
Wie in den vergangenen Jahren ruft das ZDF auch im Rahmen dieses Adventskonzerts seine Zuschauer zu Spenden auf, damit die Bauarbeiten an dem Dresdner Wahrzeichen, Symbol für Frieden und Versöhnung, abgeschlossen werden können. Ein Spendentelefon wird für die Sendung eingerichtet. Spenden können aber auch auf das Konto 410 070 000 bei der Dresdner Bank ( BLZ: 850 800 00, Empfänger: Stiftung Frauenkirche) überwiesen werden."
Das Engagement für den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche war dem ZDF von Beginn an besonders wichtig. Zahlreiche Sendungen in den letzten zehn Jahren unterstützten diese einzigartige "Bürgerinitiative". Insgesamt wurden durch die ZDF- Aktivitäten bislang über fünf Millionen Euro für den Wiederaufbau gespendet, davon allein beim Adventskonzert 2003 150 000 Euro.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/adventlicheklaenge. Bilder von der Veranstaltung sind stehen ab Montag, 29. November, 12.00 Uhr zur Verfügung.
ots-Originaltext: ZDF
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell