"Feuer in der Nacht" - Premiere im deutschen Fernsehen: ZDF sendet TV-Movie live und in Echtzeit aus Berlin
Mainz (ots)
Ein ungewöhnliches und bisher einmaliges Experiment startet das ZDF mit dem Fernsehfilm der Woche am Montag, 25. Oktober 2004, 20.15 bis 21.45 Uhr: Mit "LiveMovie: Feuer in der Nacht" können die deutschen Fernsehzuschauer erstmals einen spannenden und dramatischen Fernsehfilm live und in Echtzeit erleben.
Auch wenn diese Produktion an die Tradition des klassischen Fernsehspiels anknüpft, so handelt es sich dank der heute zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten doch um ein ganz neues Format, das Außenaufnahmen an authentischen Drehorten und in den Straßen Berlins beinhaltet. Für die 90-minütige Live-Ausstrahlung ist ein hoher technischer Aufwand notwendig: Zum Einsatz kommen zwei Übertragungswagen, zwölf Kameras und eine komplexe Ton- und Lichttechnik.
In einer vierwöchigen Probezeit unter der Regie von Kai Wessel hat sich das hochkarätige Schauspieler-Ensemble mit Christian Berkel, Martina Gedeck, Alice Dwyer, Chris Doerk, August Diehl, Tilo Prückner, Idil Üner und anderen auf die TV-Premiere vorbereitet.
Im Mittelpunkt des Familiendramas "Feuer in der Nacht" steht der Berliner Polizist Karl Winkler, den Frau und Tochter an diesem Abend verlassen wollen. Doch Winkler, der als Personenschützer bei einem Einsatz einen Menschen erschossen hat und ohnehin in der Krise steckt, will die beiden nicht gehen lassen. Die 15-jährige Tochter Angie wendet sich in ihrer Not anonym an den ehrenamtlichen Telefonseelsorger Lukas Stein, der bald erkennt, dass die Situation tödlich zu eskalieren droht. In einem Wettlauf mit der Zeit versucht er zusammen mit einer jungen Taxifahrerin das Haus der Winklers ausfindig zu machen und eine Katastrophe zu verhindern.
Das LiveMovie, zu dem Richard Reitinger das Buch schrieb, bietet den Zuschauern somit Spannung in doppelter Hinsicht: Wie wird sich Winkler verhalten? Und wie werden die Schauspieler in der Live- Situation ihre Rollen meistern?
Produziert wird "LiveMovie: Feuer in der Nacht" von der UFA Film & TV Produktion, Norbert Sauer, die Kameraführung liegt bei Martin Gressmann, Producer ist Dirk Eggers, verantwortlicher ZDF-Redakteur Pit Rampelt.
Fotos von den Proben sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/livemovie
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell