Drei ZDF-Produktionen auf dem Fernsehfilm-Festival Baden-Baden 2004 "Bin ich sexy", "Kalter Frühling" und "Kleine Schwester"
Mainz (ots)
Beim Fernsehfilm-Festival Baden-Baden 2004 ist das ZDF mit den drei Fernsehfilmen "Bin ich sexy", "Kalter Frühling" und "Kleine Schwester" vertreten.
Katinka Feistls Film "Bin ich sexy?", der seine Premiere beim diesjährigen Filmfest München hatte, ist für den MFG-Star Baden- Baden, dem Regienachwuchspreis der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, nominiert. Der Film läuft am Samstag, 27. November 2004, 16.00 Uhr im Festivalprogramm. Die turbulente Familiengeschichte (Buch: Sabine Brodersen, Redaktion: Annedore von Donop, Produzent: Martin Bach, Maran Film GmbH in Zusammenarbeit mit der Nachwuchsredaktion ZDF/Das kleine Fernsehspiel) erzählt von den Problemen einer 15-Jährigen, die davon träumt, "Miss Baden- Württemberg" zu werden, aber nicht die besten Vorraussetzungen dazu mitbringt. Mareike lebt mit ihrer allein erziehenden Mutter Jutta, ihrer Schwester Franca, ihrem Bruder Tim und einigen Hühnern in einem Vorort von Mannheim. Sie will partout Model werden, auch, wenn sie eigentlich pummelig ist. Und dann bekommt sie eine Autoimmunstörung.
Im Wettbewerb um den diesjährigen Hans-Abich-Preis für den besten Fernsehfilm sind am Donnerstag, 25. November 2004, 16.30 Uhr "Kalter Frühling" von Dominik Graf und am Freitag, 26. November 2004, 15.30 Uhr "Kleine Schwester" von Sabine Derflinger zu sehen.
"Kalter Frühling" (Buch: Markus Busch, Redaktion: Caroline von Senden, Produzent: Michael Hild, Colonia Media in Zusammenarbeit mit ARTE, gefördert von der Filmstiftung NRW) erzählt von einer 22- jährigen Jurastudentin aus einem wohlhabenden Elternhaus, die am 65. Geburtstag ihres Vaters mit der Familie bricht und in einem Irrgarten voller Armut, Krankheit und Prostitution, aber auch Übermut und Geborgenheit verschwindet. Nach einem Jahr kehrt Sylvia nach Hause zurück. Sie hat viele schmerzhafte Erfahrungen gemacht und weiß nun, was sie kann und wer sie ist.
"Kleine Schwester" (Buch: Nanouk C. Wilmer, Redaktion: Günther van Endert, Produzent: Christian Granderath, Colonia Media) handelt von zwei Halbschwestern aus der ehemaligen DDR. Kathrin wurde BGS- Beamtin in Westdeutschland. Nach vier Jahren Dienst wird sie in die Nähe ihrer Heimatstadt Dresden versetzt. Dort trifft sie ihre jüngere Halbschwester Romy, die das deutsch-tschechische Grenzgebiet nie verlassen hat.
ots-Originaltext: ZDF
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell