Wildes Weltall Joachim Bublath mit drei neuen Folgen der ZDF-Reihe "Faszination Universum"
Mainz (ots)
Neue und begeisternde Einblicke in die Weiten des Universums: In der neuen Staffel der erfolgreichen ZDF-Reihe "Faszination Universum" erkundet Joachim Bublath ab 28. November 2004 an drei aufeinander folgenden Sonntagen die wilde Seite des Weltalls.
Zum Start geht es um "Das riskante Leben": Explodierende Sterne, gefräßige schwarze Löcher und geheimnisvolle Plasmaströme verbergen sich in der unendlichen Tiefe des Universums. Zudem bedrohen Asteroiden und Meteoriten das Planetensystem und sind eine ständige Gefahr für die Erde. Die erste Folge zeigt, wie Forscher fieberhaft nach Möglichkeiten suchen, verheerende Meteoriteneinschläge zu verhindern und dabei verblüffende neue Wege zu beschreiten.
In der zweiten Folge am Sonntag, 5. Dezember 2004, 19.30 Uhr veranschaulicht Joachim Bublath "Katastrophen als Hoffnung". Welche Chancen einem dramatischen Desaster innewohnen können, zeigt sich auf einer rasante Reise durch die Zeit bis zur Geburtsstunde unseres Planetensystems und der Erde. Das jetzige Antlitz der Erde ist auch das Produkt gigantischer Katastrophen. Leben konnte sich in seiner heutigen Form nur entwickeln, weil Vergehen und Entstehen sich die Waage hielten und die komplette Auslöschung von Arten Platz für die Entwicklung neuer Lebensformen schaffte. Und immer neue Katastrophen, die das Antlitz der Erde prägten, wurden von Forschern entdeckt.
In der dritten Folge "Das wilde Universum" steht am Sonntag, 12. Dezember 2004, 19.30 Uhr, eine stürmische Reise durch Raum und Zeit an. Die Entstehung des Universums zu ergründen, ist nur ein Ziel dieses abenteuerlichen Unternehmens, vorbei an schwarzen Löchern und sterbenden Sternen. Wenn es gelingt, die Wildheit des Universums besser zu verstehen, ließen sich möglicherweise die Herausforderungen der Zukunft meistern.
Schon in seinen ersten Universums-Reihen hat Joachim Bublath für jeden verständlich neben schwarzen Löchern und roten Riesen selbst abstrakte Themen wie Quantenphysik und Relativitätstheorie in beeindruckenden, atemberaubenden Bildern abwechslungsreich und unterhaltsam dargestellt. Mit der zweiten Staffel von "Faszination Universum" knüpft er ein weiteres Mal an seine erfolgreichen Sendereihen "Geheimnisse unseres Universums" (2000), "Chaos im Universum" (2001) und "Rätsel des Universums" (2002) an.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell