Elisabeth Kulman Solistin beim ZDF-Adventskonzert aus Dresden Angelika Kirchschlager erkrankt
Mainz (ots)
Für die an Grippe erkrankte Angelika Kirchschlager wird die junge Wiener Mezzosopranistin Elisabeth Kulman am Sonntag, 28. November 2004, bei den "Adventlichen Klängen" in der Dresdner Frauenkirche singen. Das ZDF überträgt das Konzert von der "Baustelle Frauenkirche", das zugleich um Spenden für den Wiederaufbau wirbt, um 18.00 Uhr.
Unter der Leitung des Dresdner "Urgesteins" Peter Schreier präsentieren die Sächsische Staatskapelle und der Chor der Semperoper Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy und Franz Schubert. Als Solistin tritt neben Elisabeth Kulman die junge lettische Geigerin Baiba Skride auf. Durch das Programm führt Eva Lind.
Elisabeth Kulman ist seit 2001 an der Wiener Volksoper engagiert und ist regelmäßiger Gast im Wiener Konzerthaus und Musikverein. 2002 debütierte sie mit großem Erfolg bei den Salzburger Festspielen. Sie trat unter anderem beim Festival Wiener Klangbogen, dem Schleswig- Holstein-Festival, in der Berliner Philharmonie und der Hamburger Musikhalle auf. Sie arbeitet mit so bedeutenden Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt, Thomas Hengelbrock und Peter Schreier, dem musikalischen Leiter des diesjährigen Adventskonzerts aus Dresden, zusammen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/adventlicheklaenge. Bilder von der Veranstaltung stehen ab Montag, 29. November, 12.00 Uhr zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell