ZDF besetzt Führungspositionen neu
Christoph Minhoff wird Programmgeschäftsführer bei "Phoenix"
Dieter Gruschwitz leitet Hauptredaktion Sport
Mainz (ots)
ZDF besetzt Führungspositionen neu / Christoph Minhoff wird Programmgeschäftsführer bei "Phoenix" / Dieter Gruschwitz leitet Hauptredaktion Sport / Wolf-Dieter Poschmann neuer Sport- Chefreporter / Neubesetzungen in In- und Auslandstudios
Der Leiter des ZDF-Landesstudios Bayern, Christoph Minhoff (45), wird vom 1. März 2005 an in Nachfolge von Bodo H. Hauser Programmgeschäftsführer des Ereignis- und Dokumentationskanals "Phoenix". Der ZDF-Verwaltungsrat bestätigte am Freitag in Mainz diese Personalentscheidung des ZDF-Intendanten Markus Schächter.
Mit seiner langjährigen Erfahrung als Journalist und als Leiter des großen ZDF-Landesstudios in München seit 1995 sei Minhoff für die Programmgeschäftsführung von "Phoenix" und dessen Programmprofil aus Live-Berichterstattung, Dokumentationen, Reportagen und Gesprächsrunden besonders geeignet, sagte der ZDF-Intendant.
Nach dem Studium der Politikwissenschaften und Geschichte hat der gebürtige Duisburger beim "Bayernkurier" in München volontiert und bis 1991 als Redakteur innenpolitische, umwelt- und jugendpolitische Fragen bearbeitet. Im Anschluss daran wechselte er zum Bayerischen Rundfunk. Dort war er TV-Moderator und zuletzt kommissarischer Leiter des innenpolitischen Magazins "Zeitspiegel". Seit neun Jahren leitet Christoph Minhoff mit großem Erfolg das ZDF-Landesstudio München, das zu den größten organisatorischen Einheiten des Senders gehört.
Mit einer weiteren personellen Veränderung bereitet sich das ZDF auf die großen programmlichen und logistischen Herausforderungen des Sportjahres 2006 vor. Dazu erhält die Hauptredaktion Sport des ZDF eine neue Leitungsstruktur. Der Verwaltungsrat stimmte der Berufung von Dieter Gruschwitz (50) zum Leiter der Hauptredaktion Sport zu. Gleichzeitig übernimmt Wolf-Dieter Poschmann (53) zum 1. Februar 2005 die neu geschaffene Position des Chefreporters der HR Sport.
Damit werden in diesem Bereich künftig die Leitungs- und Managementaufgaben und die Präsentation auf dem Schirm getrennt.
Dieter Gruschwitz ist seit 1996 Mitglied der ZDF-Sportredaktion und nahm regelmäßig die Gesamtleitung bei der Berichterstattung von sportlichen Großereignissen wahr, zuletzt bei der Fußball- Europameisterschaft 2004 und den Olympischen Spielen. Nach dem Studium der Publizistik, Slawistik und Anglistik begann der in Neuwied geborene Rheinländer seine journalistische Laufbahn beim Sender Freies Berlin und war seit 1992 Leiter des Bereichs Sport im SFB-Fernsehen. "Mit Dieter Gruschwitz übernimmt einer der konzeptionell best ausgewiesenen und erfahrensten Sportjournalisten die Leitung der ZDF-Sportaktivitäten", erklärte Schächter.
Unter der Leitung Poschmanns, der die Hauptredaktion Sport seit 1995 führt, habe das ZDF das "Großsportjahr 2004" mit großem Erfolg abschließen können, sagte ZDF-Intendant Schächter. Zugleich hätten aber die Belastungen durch lange Live-Übertragungen, zusätzliche Programmstrecken auf den Digital-Kanälen, Rechteverhandlungen und administrative Aufgaben deutlich zugenommen. Schächter: Diese Anforderungen werden mit der Vorbereitung auf die Olympischen Winterspiele in Turin und die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land deutlich zunehmen. In der Tradition von Dieter Kürten wird Wolf-Dieter Poschmann deshalb als Sport-Chefreporter für Moderation und Live-Reportagen von internationalen Sportveranstaltungen, Sport-Sondersendungen und im "ZDF SPORTstudio" zur Verfügung stehen, während sich Dieter Gruschwitz auf die Leitungs- und Managementaufgaben konzentrieren wird. Beide, so Schächter, bildeten schon bisher ein außerordentlich starkes Team, dessen Leistungsfähigkeit durch die klare Aufgabenzuordnung noch verbessert werde.
In weiteren Personalentscheidungen hat ZDF-Intendant Markus Schächter die Leitung von In- und Auslandstudios des ZDF neu besetzt. Für Knut Terjung, der zum 30. April 2005 aus dem aktiven ZDF-Dienst ausscheidet, übernimmt Kristina Hansen die Leitung des ZDF-Landesstudios Hamburg. Für sie rückt im ZDF-Landesstudio Schleswig-Holstein Ines Trams nach, die zur Zeit Redaktionsleiterin von "drehscheibe Deutschland" ist. Die Leitung dieser Sendung übernimmt Hermann Bernd (bisher Leiter des Landesstudios Thüringen). Karin Storch vom ZDF-Studio in Rom wechselt zum 1. März 2005 nach Tel Aviv und übernimmt die Leitung des dortigen ZDF-Studios.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell