"ZDF-Mittagsmagazin": Tilman Boehlkau stellt Forderungen für eine bessere Bildungspolitik
Mainz (ots)
Tilman Boehlkau, GEW-Vorsitzender und PISA-Beauftragter in Rheinland- Pfalz, stellte im "ZDF-Mittagsmagazin" klare Forderungen für eine bessere Bildungspolitik.
Das gute Abschneiden der Polen in der jüngsten PISA-Studie führte Boehlkau darauf zurück, dass die Polen den Bildungsföderalismus abgeschafft und national eine Anstrengung unternommen hätten, ihr Bildungssystem von Grund auf zu verändern. In Deutschland sei dies aufgrund der 16 Bundesländer schwieriger.
Bessere Resultate könnten in Deutschland nur erreicht werden, wenn folgende Forderungen erfüllt seien: Eine besondere Förderung für sozial Benachteiligte und für Kinder mit Migrationshintergrund müsse gewährleistet werden. Zudem forderte er eine Ausweitung der Schulsozialarbeit und mehr Lehrerwochenstunden sowie einen stärkeren Praxisbezug in der Lehrerausbildung. Insgesamt müsse mehr in die Bildung investiert werden. "Bildung ist die einzige Ressource, die wir haben. Mehr als 20 Prozent Kinder, die schwach sind, auf der Strecke lassen, das kann es nicht sein."
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell