ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21.15 Uhr, auslandsjournal
Mainz (ots)
Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21.15 Uhr auslandsjournal mit Dietmar Ossenberg
Thema u.a.: Diktator ohne Gnade Weißrussland und die Tschernobyl- Opfer
Svetlana hat sechs Kinder. Äußerst beengt lebt sie mit ihrer Familie in einer Zwei-Zimmerwohnung in Minsk. Sie stammt aus einem Dorf, das durch die Atomkatastrophe von Tschernobyl verstrahlt wurde. Der Alltag ist trostlos. Der einzige Lichtblick sind die Kinderreisen nach Deutschland, Ferien bei Gastfamilien. Tochter Olesia war schon mal in Deutschland, lebte bei einer Gastfamilie in der Nähe von Dresden. "Dort ist es viel besser als bei uns, die Familie war sehr lieb zu mir, hat mich verwöhnt. Ich möchte so gern wieder nach Deutschland fahren, sagt Olesia. Tausende Kinder aus Weißrussland kommen jedes Jahr nach Deutschland. Die meisten sind Opfer der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl im Jahre 1986. Die Kinder machen Ferien hier, Erholung von den Folgen der atomaren Verseuchung.
Doch bald soll damit Schluss sein, der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko will die Reisen verbieten. "Seht ihr denn nicht, was für Kinder aus dem Westen zurückkehren? Was uns diese Lebensweise vermittelt? Diese konsumorientierte Lebensart hat auch so schon die Jugend und das ganze Land befallen", wetterte Lukaschenko dieser Tage im Parlament. In Zukunft müsse jede Adoption und Kurreise weißrussischer Kinder ins Ausland vom Bildungsminister persönlich genehmigt werden. Im Westen können Kinder wie Olesia neue Kraft tanken, sie werden medizinisch behandelt, manche sogar geheilt. In Weißrussland ist das nicht möglich, das Gesundheitswesen ist zu schlecht. Weite Teile des Landes sind immer noch verstrahlt, denn als der Reaktorblock IV in Tschernobyl in der Ukraine explodiert war, hatte Weißrussland den Hauptteil der atomaren Strahlung abgekommen. Mindestens zwei Millionen Menschen wurden verstrahlt, Zehntausende umgesiedelt. Gerade Kinder leiden besonders unter der Strahlung, die Fälle von Kehlkopfkrebs im Kindesalter haben seither überproportional zugenommen.
Präsident Alexander Lukaschenko regiert Weißrussland mit eiserner Hand. Gerade erst hat er sich in einer Volksabstimmung den Weg zu einer weiteren Amtszeit ab 2006 ebnen lassen. Die OSZE bewertete den Urnengang, bei dem auch ein neues Parlament gewählt wurde, als undemokratisch.
ZDF-Korrespondet Joachim Bartz hat in Weißrussland betroffene Familien besucht.
Weitere Themen: Mit harter Faust wie sich britische Topmanager abreagieren Dem Luxus auf der Spur unterwegs mit dem Kreuzfahrttester
Rückfragen bitte an die ZDF Redaktion "auslandsjournal", Robert Bachem, Tel. : 06131/70-2985, und Katharina Wilms, Tel: 06131/70-2838
Rückfragen bitte an:
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell