Weihnachtliches "Wetten, dass..?" Über 14 Millionen sahen die 152. Ausgabe der großen ZDF-Show
Nürnberg/Mainz (ots)
Am Samstag, 11. Dezember 2004, 20.15 Uhr feierte Nürnberg "Wetten, dass..?"-Premiere: Der Franke Thomas Gottschalk war mit der 152. Ausgabe der großen ZDF-Show zum ersten Mal in der Frankenmetropole zu Gast und 14,36 Millionen Menschen verfolgten die Sendung vor den Bildschirmen, 2800 waren in der ausverkauften Messehalle 7a live dabei. Damit erzielte die Weihnachtsausgabe mit einem Staraufgebot an Gästen einen Marktanteil von 47,2 Prozent.
Robbie Williams, Kylie Minogue, Operndiva Anna Netrebko sowie Brian May und Roger Taylor mit dem Ensemble des "Queen"-Musicals "We Will Rock You" sorgten für eine musikalisch schillernde Palette. Weil sein Flugzeug nicht starten konnte, kam von Rod Stewart in letzter Minute eine Absage. Als Wettpaten begrüßte Thomas Gottschalk Iris Berben, Sarah Biasini, Marianne und Michael, Jackie Chan und Roger Federer. Willy Astor steuerte Komödiantisches bei, Benjamin Auer und Andreas Köpke waren die Special Guests, und ZDF-Moderatorin Karen Webb repräsentierte die Stadtwette, die die Nürnberger klar gegen Thomas Gottschalk gewannen: Bis zum Ende der Sendung präsentierten die Franken 300 festlich geschmückte menschliche Weihnachtsbäume auf dem Jakobsplatz. In der am Platz gelegenen Elisabethkirche löste Thomas Gottschalk auch am Sonntag seine Wettschuld ein und sprach zur Gemeinde.
Thomas Schuster (42) aus Sulmingen trat als menschliche Waage auf und scheiterte bei dem Versuch, das Gewicht von fünf Personen, die sich auf seinen Bauch stellen, bis auf zwei Kilogramm genau zu bestimmen. Spektakulär war, wie stets, die Außenwette: Hartmut Kumlehn (50) aus der Nähe von Holzminden holte mit einem Team von insgesamt zwölf Tauchern ein Auto innerhalb von vier Minuten nur durch Atemluft aus einem 3,85 Meter tiefen Wasserbecken. In dem Fahrzeug saßen während der gesamten Zeit zwei der Taucher ohne Luft zu holen. Mit dieser Aktion im Schwimmbad von Einbeck wurden sie die Wettkönige des Abends. Manuel Radlinger (15) aus der Nähe von Nürnberg erkannte die 50 Rennwagen seiner Carrera-Rennbahn nur am Fahrgeräusch und stellte dies in der Kinderwette, assistiert von seinem zwölfjährigen Bruder Tobias, an fünf ausgewählten Fällen unter Beweis. Corina Birchler (24) und Othmar Sidler (56) aus Küssnacht in der Schweiz präsentierten einen Balanceakt und liefen über zehn Neonröhren, ohne dass mehr als vier von ihnen platzten. Janna Vernunft (16) aus Hamburg wollte mit gezielten Karateschlägen fünf Blöcke aus je vier Ytong-Steinen zerteilen, ohne dass das rohe Ei in ihrer Hand Schaden nimmt, doch die Wette misslang.
Gottschalk in der St. Elisabethkirche
Am Sonntag um 9.30 Uhr fand sich Thomas Gottschalk in der katholischen St. Elisabeth-Kirche in Nürnberg ein, um seine Wettschuld einzulösen. Der Moderator, der früher selbst Ministrant gewesen war, machte deutlich, dass man als Prominenter ein Christ und Kirchgänger wie jeder andere auch sei: "Ich kann nicht sagen, dass ich mehr von Gott spüre als Sie, aber auch nicht weniger", sagte er zur Gemeinde und warnte davor, die Bilder, die einem die Medien präsentieren, mit der Wirklichkeit zu verwechseln, allzu oft führten sie in eine "absurde Welt". "Die kleinen Dinge, die muss man sehen", meinte der Moderator. Das Entscheidende sei: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Das kann nicht falsch sein".
Gottschalk war der Einladung von Pfarrer Robert Mayr gefolgt, der an seiner Kirche ein Transparent befestigt hatte: "Wetten, dass Thomas Gottschalk es nicht schafft, hier in St. Elisabeth zu predigen - über Gott ohne Schalk?".
"Wetten, dass..?" meldet sich am 22. Januar 2005 aus Hannover zurück. Und außerdem heißt es bereits am Dienstag, 14. Dezember 2004, 19.25 Uhr: "Gottschalk zieht ein!", und am Samstag, 18. Dezember 20.15 Uhr moderiert Thomas Gottschalk im ZDF die große Spendengala: "Ein Herz für Kinder".
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst: http://bilderdienst.zdf.de/presse/wettendass ; ab Sonntag, 14.00 Uhr von der Wetteinlösung, und von der Livesendung ab Montag, 17.00 Uhr. Telefon 06131-706100.
Unter der Adresse www.zdf.de kann man sich auch im Internet über Europas größte Unterhaltungsshow informieren und viele Backstage-Impressionen gewinnen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell