ZDF-Programmhinweis
ZDF-Mittagsmagazin: Schwerpunkttwoche zu "Hartz IV"
Vom 20. bis 23. Dezember 2004, 13.00 Uhr
Mainz (ots)
ZDF-Mittagsmagazin: Schwerpunkttwoche zu "Hartz IV"
Vom 20. bis 23. Dezember 2004, 13.00 Uhr
Ab Januar wird es ernst: Dann wird die Arbeitsmarktreform "Hartz IV" in die Praxis umgesetzt - Arbeitslosen- und Sozialhilfe werden zum neuen Arbeitslosengeld II (ALG II) zusammengelegt. Millionen von Menschen sind davon betroffen. Die umfangreichen Anträge für das ALG II stellen viele vor Probleme. Das ZDF-Mittagsmagazin wird deshalb in der Sendewoche vom 20. bis 23. Dezember 2004 in einer Serie ausführlich über die Reform informieren und Hilfesuchenden Rat bieten.
Ein Thema werden die Fehlbescheide sein, die viele bereits erhalten haben: Was sind die häufigsten Fehler? Wie kann ich Fehler im Bescheid erkennen? An wen kann ich mich wenden? Ein weiterer Punkt ist das anzurechnende Privatvermögen: Welche Teile des Vermögens werden angerechnet, welche nicht? Wieviel bleibt von meiner Altersvorsorge übrig? Wieviel Vermögen dürfen Kinder und andere Angehörige haben?
Das ZDF-Mittagsmagazin wird aber auch die Menschen vorstellen, die ihre Hilfe anbieten. Da ist der neue "Fallmanager" der Agentur für Arbeit, der seine "Kunden" nicht von Amt zu Amt schickt, sondern sich möglichst um alle Fragen der Antragsteller kümmert. Und da sind die Selbsthilfegruppen Arbeitsloser, die sich gegenseitig bei der Jobsuche unterstützen mit Kursen, Beratung und der Kontaktaufnahme zu Unternehmen.
Begleitet wird die Serie durch das Online-Angebot des ZDF zu "Hartz IV". Das interaktive Modul bietet einen umfangreichen Service für konkret Betroffene und Interessierte. So können Arbeitslose die Formulare zum ALG II unter www.zdf.de und www.heute.t-online.de direkt ausfüllen. Das Formular ist mit einem Lexikon verbunden, das bürokratische Ausdrücke wie "erwerbsfähige Hilfebedürftige" oder "Bedarfsgemeinschaft" erklärt. Videobeiträge erklären, was bei Vermögen, Freibeträgen oder Wohnraumgröße zu beachten ist.
Wer seinen Bescheid bereits bekommen hat und gegen diesen Einwände hat, kann sich informieren, wie man Widerspruch einlegt oder ob der eigens eingerichtete Ombudsrat helfen kann. Mit einem ALG-II-Rechner kann jeder ausrechnen, wie viel Geld ihm nach der neuen Gesetzgebung zusteht.
In einem Info-Center gibt es zusätzlich Literaturhinweise, Broschüren zum Downloaden sowie zahlreiche Adressen von Institutionen, bei denen sich Betroffene persönlich beraten lassen können.
Im "Dossier" informiert die Online-Redaktion des ZDF außerdem über aktuelle Entwicklungen der Reformdiskussion und präsentiert Einschätzungen bekannter Persönlichkeiten. Außerdem im Angebot: Wissenswertes über Ursprünge der Sozialversicherung, Sinn und Zweck der sozialen Absicherung und darüber, wie weit unsere Nachbarn bei der Lösung ihrer Arbeitsmarktprobleme sind all das in attraktiven Flash-Animationen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell