Von Prinzen und Prinzessinnen
"ZDF Royal" berichtet über Thronfolger im Wartestand
Mainz (ots)
Die Royalisten unter den ZDF-Zuschauern können sich freuen: In drei Sendungen berichtet "ZDF Royal" über das Leben der Prinzen beziehungsweise Thronfolger aus dem Vereinigten Königreich, aus Schweden und den Niederlanden.
Los geht's am Montag, 27. Dezember 2004, 19.25 Uhr, mit "Prinzen, Partys, Paparazzi Das wilde Leben von William und Harry". Kaum ein Ereignis im Leben der Söhne von Prinz Charles und Lady Diana bleibt der Öffentlichkeit verborgen. Der 22-jährige Prinz William, zweiter in der britischen Thronfolge, und sein zwei Jahre jüngerer Bruder Harry sind jedenfalls "not amused" und müssen mit ihrer Prominenz, die ein normales Leben kaum möglich macht, fertig werden. Das Filmporträt zeigt die Enkel der Queen zwischen öffentlichem Interesse, einer gnadenlosen Presse und dem Recht auf Privatleben.
Ihre königliche Last mit der Boulevardpresse hat auch die schwedische Kronprinzessin Victoria: In dem Filmbeitrag "Training für den Thron" am Samstag, 1. Januar 2005, 19.15 Uhr, schildert Autor Michael Steinbrecher den Werdegang der 27-jährigen Tochter von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia, die ihre Pflichten schon heute bei vielen öffentlichen Auftritten wahrnimmt. In einem ausführlichen Interview äußert sich Victoria zu ihren Problemen mit der Regenbogenpresse.
Auf höhere Aufgaben bereitet sich auch Kronprinz Willem-Alexander der Niederlande vor: In dem Filmbeitrag "König im Wartestand" am Sonntag, 2. Januar 2005, 19.15 Uhr, stellt Autor Udo van Kampen den beliebten Sohn von Königin Beatrix vor, der samt Gattin Maxima und Töchterchen Amalia die Niederländer entzückt. Wenn der 37-jährige Prinz von Oranien das Zepter von seiner Mutter übernimmt, wird er die seit weit über hundert Jahren bestehende Frauenherrschaft auf dem niederländischen Thron beenden.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfroyal
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell