ZDFdokukanal im Januar 2005: Sibirische Abenteuer, faszinierende Tierwelten, gefährliche Verfolger, die Wunschdoku und Wissenschaft im Wandel
Mainz (ots)
Im Januar 2005 bietet der ZDFdokukanal die Wiederholung des erfolgreichen Sibirien-Abenteuers "Sternflüstern", einen spannenden und aufschlussreichen Film über Stalker, die Wunschdoku des Monats sowie feste Sendeplätze für die beliebte Tierfilmreihe "Wunderbare Welt" und die spannenden hitec-Dokumentationen von 3sat.
Sternflüstern - Jenseits des Polarkreises Die neuen Folgen "Sternflüstern - Jenseits des Polarkreises", die das ZDF-Hauptprogramm vom 28. Dezember 2004 bis 6. Januar 2005 zeigt, können die Zuschauer im ZDFdokukanal noch einmal kompakt verfolgen: direkt im Anschluss an die Erstausstrahlung im ZDF- Hauptprogramm, vom 8. bis 11. Januar 2005, täglich um 21.15 Uhr.
Zwei deutsche Familien erleben jenseits des Polarkreises in atemberaubender Landschaft einen sibirischen Alltag, der hierzulande weitestgehend unbekannt ist: die Rabes aus Schleswig-Holstein, eine Patchwork-Familie mit fünf Kindern zwischen neun und 18 Jahren, und die Studtes aus Sachsen-Anhalt mit ihrer zwölfjährigen Tochter. Die zweite Staffel der Sibirien-Saga "Sternflüstern" führt die Deutschen diesmal in die Wildnis der Tundra und den Alltag der Rentiernomaden und zu Menschen, die ihrer lebensfeindlichen Umgebung Zeitlosigkeit und Freiheit abzuringen verstehen. Das bewährte "Sternflüstern"-Team begleitet die Annäherung der beiden deutschen Familien an all das Fremde, das doch untrennbar zum Mythos Sibirien gehört. Wie werden sie Sibiriens Norden erleben? Wie lange werden sie durchhalten?
Neu: Wunderbare Welt - fester Sendeplatz im ZDFdokuakanal Ab 4. Januar 2005 hat die "Wunderbare Welt" einen festen Sendeplatz im ZDFdokukanal. Jeweils von Dienstag bis Samstag wiederholt der ZDFdokukanal täglich um 18.00 Uhr die ZDF-Sendung vom Vortag. Damit haben die Zuschauer die Möglichkeit, die Filme über exotische Lebensräume und faszinierende Tierwelten, die im ZDF-Hauptprogramm von Montag bis Freitag täglich um 14.15 Uhr ausgestrahlt werden, im ZDFdokukanal am Folgetag noch einmal zu sehen.
Neu: hitec. die dokumentation mit festem Sendeplatz im ZDFdokukanal Ab 23. Januar fester Bestandteil im Programm des ZDFdokukanal: hitec - die wöchentliche 3sat-Wissenschaftsdokumenation. Immer montags um 22.15 Uhr wird die jeweilige Folge vom vorangegangenen Sonntag wiederholt. In 30 Minuten beschäftigt sich "hitec" mit Forschung und Technik des 21. Jahrhunderts, stellt technisch- wissenschaftliche Innovationen und Visionen für die Zukunft vor. Das Themenspektrum ist weit gefasst: Es reicht von Verkehr, Wirtschaft und Umwelttechnik über Kriminalistik und Medizintechnik bis zur Raumfahrt und Nanotechnik. "hitec" berichtet über die Entwicklungen und Forschungsergebnisse, die unsere technische Zukunft entscheidend verändern können.
Liebeswahn und Todesangst in Profile Ungeliebte Verfolger stehen im Mittelpunkt dieser Dokumentation, die der ZDFdokukanal u.a. am Samstag, 22. Januar um 11.45 und 19.45 Uhr zeigt. Er schickt Drohbriefe, bombardiert sein Opfer mit Anrufen oder SMS, lauert ihm auf und ist im schlimmsten Fall sogar bereit zu töten: der Stalker. Der Begriff "Stalking" stammt aus dem Englischen, "to stalk'' bedeutet "auf die Pirsch gehen". Viele Stalker sind gute Bekannte, die meisten Opfer sind Frauen von nebenan. Die Dokumentation beleuchtet unter anderem die Umstände des Todes von Kathrin Richter. Sie musste sterben, obwohl sie elfmal Strafanzeige gegen ihren Peiniger gestellt hatte.
Die Wunschdoku des Monats Vom 10. bis 27. Januar bietet der ZDFdokukanal seinen Zuschauern wieder die Möglichkeit, sich aktiv an der Programmgestaltung zu beteiligen und einen von den drei folgenden Filmen als Wunschdoku auszuwählen: 1. "Martin Luther King: Dann war mein Leben nicht umsonst" (Tel.: 0137- 595085-1), 2. "Alisons Baby: Die ersten Jahre" (Tel.: 0137- 595085-2), 3. "Kuscheln mit Orang-Utans" (Tel.: 0137- 595085-3) - (12Ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz).
Nähere Informationen auch unter www.zdfdokukanal.de.
Der ZDFdokukanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
www.zdfdokukanal.de
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell