ZDF berichtet über Pädophile im Kinder-Chat
ZDFonline und Bundesfamilienministerium geben Tipps zum Umgang mit dem Internet
Mainz (ots)
Im Rahmen der Aktion "SCHAU HIN!" berichtet das ZDF am Montag,17. Januar 2005, über das Thema "Pädophile im Kinder-Chat". In den Sendungen "Volle Kanne Service täglich" um 9.05 Uhr und im "ZDF- Mittagsmagazin" um 13.00 Uhr wird das kriminelle Treiben der Pädophilen im Netz dokumentiert.
Pädophile versuchen immer ungenierter, via Internet und per Tarnnamen in Kontakt mit Kindern zu treten. Die Eltern sind meist ahnungslos, die Polizei überfordert. Beate Schöning, Gründerin der Initiative für Kinderschutz im Internet (Net Kids), hat sich als 12- Jährige getarnt, in einen Internet-Chat begeben, um sich dann mit den "Tätern" zu verabreden. Die Männer scheuten auch weite Anreisen nicht. Die Beiträge zeigen unter anderem, wie diese Begegnungen verliefen. Frau Schöning ist am Montag auch bei "Volle Kanne Service täglich" zu Gast.
Um den Eltern konkrete Tipps zu geben, hat ZDFonline sein programmbegleitendes und ratgeberorientiertes Angebot zu "SCHAU HIN!" ausgebaut. Unter http://www.schauhin.zdf.de ist ebenfalls ab kommenden Montag ein interaktives Modul abrufbar. Hier werden die 50 wichtigsten Fragen zum bewussten Umgang mit dem Internet, aber auch generell zur Mediennutzung beantwortet. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend gibt ZDFonline Tipps zur Medienerziehung bezogen auf die Bereiche "Fernsehen", "Internet", "Computerspiele", "Lesen" und "Handy".
Neben zahlreichen Ratschlägen bietet das Modul bei ZDFonline auch Links zu Internetseiten, die weiterführende serviceorientierte Informationen zu den einzelnen Medienrubriken geben. Der ZDFtext begleitet ebenfalls die Aktion. Ab Teletext-Seite 850 werden die Fragen zur Medienerziehung beantwortet.
Einen geschützten Raum, in dem Kinder unbedenklich chatten können, bietet das ZDF-Internetangebot für Kinder http://www.tivi.de . Auch hier finden sich wertvolle Hinweise für Eltern und Kinder zum sicheren Umgang mit dem Internet.
"SCHAU HIN!" ist eine Initiative der Programmzeitschrift Hörzu und des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend in Partnerschaft mit dem Telekommunikationsunternehmen Arcor und den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ARD und ZDF. Seit 2003 informiert die Kampagne Eltern und Erziehungsverantwortliche über elektronische Medienangebote und ihre Handhabung, verbunden mit gezielten Erziehungstipps für die 3- bis 13-Jährigen im Internet unter http://www.schau-hin.info.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell