ARD und ZDF auch im digitalen Kabel unverschlüsselt und frei empfangbar
Mainz (ots)
ARD und ZDF haben sich mit dem zweitgrößten deutschen Kabelnetzbetreiber, der Kabel Baden-Württemberg GmbH & Co. KG (Kabel BW), auf Rahmenbedingungen für die digitalen Kabelverbreitung ihrer Angebote geeinigt. Die Vereinbarung hat zunächst eine Laufzeit bis 31. Dezember 2007.
"Kabel Baden-Württemberg ist wie wir der Ansicht, dass nur ein umfangreiches Angebot an FreeTV-Programmen sowie ein offener und freier Endgerätemarkt das digitale Kabelfernsehen in Deutschland zum Erfolg werden lässt", so ARD-Vorsitzender Prof. Thomas Gruber. Dies umfasse auch, dass der Kabelnetzbetreiber weder mit eigenen Gerätespezifikationen und Zertifizierungsverfahren in die Marktentwicklung eingreifen noch FreeTV-Programmveranstaltern eine Verschlüsselung ihrer Programme vorschreiben werde.
Die Einigung umfasst weiterhin, dass alle Kunden von Kabel BW die öffentlich-rechtliche Programmvielfalt auch in der digitalen Fernsehwelt unverschlüsselt erleben können. Zusätzliche Abonementgebühren und Freischaltentgelte sind für den Empfang der Angebote von ARD und ZDF damit nicht zu entrichten.
Für den Empfang der digitalen Programme von ARD und ZDF benötigen die Nutzer lediglich einen kabeltauglichen Digitalempfänger (Zapping- Box). Für die zusätzliche Nutzung der multimedialen und interaktiven Dienste von ARD und ZDF sind Boxen erforderlich, die mit der MHP- Software ausgestattet sind, erkennbar am "mhp"-Logo auf der Box.
"Damit können auch die Kabelzuschauer in Baden-Württemberg, wie bereits die Kunden der Kabel Deutschland in vielen anderen Bundesländern, künftig einfache und preiswerte Set-Top-Boxen im Fachhandel erwerben und sind somit für den Empfang der Angebote von ARD und ZDF nicht auf Pay-TV-taugliche Geräte angewiesen", erläutert ZDF-Intendant Markus Schächter. Er gehe davon aus, dass die Geräteindustrie in Kürze eine Vielzahl solcher "Zapping"-Boxen, wie sie bereits für den Satelliten- und Antennenempfang erhältlich sind, in die Märkte bringen wird.
Die digitalen Angebote von "ARD Digital" und "ZDFvision beinhalten insgesamt 23 Fernseh- und 25 Hörfunkprogramme sowie zahlreiche interaktive Zusatzangebote.
Kabel Baden-Württemberg ist nach Kabel Deutschland der zweitgrößten Kabelnetzbetreiber der Bundesrepublik und versorgt derzeit zirka 2,3 Millionen Haushalte in Baden-Württemberg mit Kabelfernsehen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell