ZDF plant China-Schwerpunkt im Programm
Umfassende Berichterstattung mit Blick auf die Olympischen Spiele 2008 und die Weltausstellung 2010 in China
Mainz (ots)
Die Berichterstattung über China wird in den nächsten Jahren ein Programm-Schwerpunkt des ZDF sein. Dies erklärte ZDF-Intendant Markus Schächter anlässlich des heutigen ZDF-Besuchs von Li Ruigang, Vorstandsvorsitzender der Shanghai Media Group. Mit den chinesischen Partnersendern CCTV (China Central Television) und SMG (Shanghai Media Group) habe er dazu bereits im vergangenen Juni in Peking und Shanghai Absprachen zur produktionellen Unterstützung getroffen, die nun bei dem heutigen Gespräch konkretisiert worden seien.
Unter anderem wird ZDF-China-Korrespondent Joachim Holtz in diesem Herbst das Land von Norden nach Südosten bereisen und in Reportagen über Land und Leute berichten. Außerdem werde es eine vierteilige Reihe zu Beginn des nächsten Jahres geben, welche die Umwälzungen im modernen China auf dem Weg zur Supermacht nachzeichne.
Für 2006 und 2007 sind in der "ZDF Expedition", vor allem in der Reihe "Imperium", mehrteilige Dokumentationen zur chinesischen Geschichte und Kultur geplant, die vor Ort mit Hilfe der chinesischen Partnersender teilweise auch in szenischer Rekonstruktion realisiert werden. Auch 3sat und ARTE werden mit Themenabenden diesen inhaltlichen Schwerpunkt mittragen. Ab 2008 stehe die Berichterstattung dann ganz im Zeichen der olympischen Sommerspiele in Peking.
ZDF-Intendant Schächter: "China spielt eine zunehmend wichtige Rolle in der Weltpolitik und steht zugleich im eigenen Land immensen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen gegenüber. Diese Entwicklungen wollen wir in den nächsten Jahren unseren Zuschauern näher bringen und verständlich machen. Zudem erfüllen die ko- produzierten Formate die Kooperationsverträge mit unseren chinesischen Partnern mit Leben."
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell